Navigation überspringen


Standortnavigation

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

26.03.2021 :

Einbruch in Neunkirchener Kindergarten, weitere im Umland

Eine Information der Kreispolizeibehörde :  Insgesamt vier Mal musste die Polizei am Donnerstagvormittag (25.03.) zu Einbrüchen in Kindergärten in Lohmar und Neunkirchen-Seelscheid ausrücken.

Los ging es um 7.20 Uhr im städtischen Kindergarten "Breidter Strolche" in Lohmar-Breidt. Über den angrenzenden Spielplatz waren die Täter in der Nacht von Mittwoch (24.03.) auf Donnerstag auf das Gelände des Kindergartens gelangt. Sie hebelten ein Fenster zum Waschraum auf und stiegen ein. Sie durchsuchten alle Gruppenräume und fanden eine schwarze Geldkassette mit etwas Bargeld, die sie stahlen.

Während die Polizeibeamten noch am Tatort in Breidt waren, meldete sich eine Erzieherin aus dem evangelischen Kindergarten "Regenbogenhaus" in Lohmar-Birk auf der Polizeileitstelle. Auch hier waren im Laufe der Nacht Einbrecher am Werk und auch hier wurde mit einem Hebelwerkzeug ein Fenster aufgebrochen. Nach bisherigen Einschätzungen waren die Täter aber nicht in das Kindergartengebäude gelangt und verursachten lediglich Sachschaden.

Von dort fuhren die Beamten zum 'AWO'-Kindergarten "Aggerwichtel" nach Lohmar-Wahlscheid. Hier hatten die Einbrecher eine rückwärtige Nebeneingangstür aufgebrochen. Sie durchsuchten das Büro der Kindergartenleitung und die Küche nach Beute. Gefunden haben sie offensichtlich nichts und entfernten sich ohne Beute vom Tatort.

Mehr Glück hatten die Einbrecher dann in Neunkirchen im katholischen Kindergarten 'Sankt Margareta'. Hier erbeuteten sie aus einem verschlossenen Büroschrank zwei Fotokameras und etwas Portogeld. Um einzubrechen hatten sich die Diebe zunächst an einer massiven Metalltür versucht. Nachdem sie die Tür nicht aufbekommen hatten, hebelten sie ein Fenster, zwar auf der falschen Anschlagseite, schließlich aber doch erfolgreich brachial auf. Der Sachschaden an Fenster und Tür beläuft sich auf rund 1.000 Euro.

Ob die Taten von denselben Tätern begangen wurden, ist unklar. Wer hat etwas in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag beobachtet ?  Hinweise an die Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413121.

Weitere Fälle ereigneten sich in der gleichen Nacht in Overath :

Eine Information der Kreispolizeibehörde Rhein-Berg :  Zwischen Mittwoch (24.03.), 17.00 Uhr, und Donnerstag (25.03.), 7.17 Uhr, brachen unbekannte Täter in eine Kindertagesstätte in der Breslauer Straße in Overath ein und durchsuchten mehrere Räume. Die Täter erbeuteten lediglich eine Tüte Gummibärchen und verursachten einen geschätzten Sachschaden von knapp 800 Euro.

Ungefähr im selben Tatzeitraum ereignete sich ein Einbruchsversuch in eine Kindertagesstätte auf der Straße Eichenweg in Overath. Bei dem Versuch, ins Objekt zu gelangen, wurde ein Alarm ausgelöst und die Täter flüchteten. Der Sachschaden beläuft sich ebenso auf einen Betrag im oberen dreistelligen Bereich. Hinweise bitte an die Polizei Rhein-Berg unter der Rufnummer 02202 / 2050.


 


Banner much-heute.de Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel



Gastronomie


Dienstleistung



Freizeit


Gesundheit


Handwerk