Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: nk-se.info > Nachrichten-Archiv > Archiv 2016

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2016

30.03.2016 - Veranstaltungen, Wirtschaft, Umwelt, Vereine:

Mitgliederversammlung des 'VVS Seelscheid' mit Gastvortrag

Eine Information des 'Verkehrs- und Verschönerungsverein Seelscheid' :  Zu den Pflichtveranstaltungen eines jeden eingetragenen Vereins gehört die jährliche Mitglieder-Versammlung. Hierzu lädt der 'VVS' herzlich ein. Die Mitglieder-Versammlung findet am Dienstag, 5. April, im  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterGasthaus Röttgen  in Seelscheid statt und beginnt um 20 Uhr.

Bevor das Pflichtprogramm - Jahresrückblick des Vorsitzenden, Bericht der Kassiererin, Bericht der Kassenprüfer, Entlastung des Vorstandes etc. - beginnt, hat der 'VVS' jedoch zur Einstimmung einen Vorspann als Kürprogramm vorgesehen. Ein Referent der 'RSAG' wird mit einen Vortrag über die umfangreichen Umweltmaßnahmen vor Ort sicherlich für eine gute Einstimmung sorgen.

Im Anschluss an diesen Vortrag wird die diesjährige Mitglieder-Versammlung durchgeführt. Neuwahlen stehen in diesem Jahr nicht an. Alle Mitglieder, Freunde und Förderer des 'VVS' sind herzlich eingeladen an diesem Abend dabei zu sein. Über eine zahlreiche Teilnahme würde sich der gesamte Vorstand sehr freuen. Stimmberechtigt sind allerdings nur Mitglieder. Ein Beitritt zum 'VVS' ist auch noch auf der Mitgliederversammlung möglich. Besuchen Sie doch auch einmal unsere Homepage  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.vvs-seelscheid.de .
Kurt A. von der Heide


30.03.2016 - Vereine, Kirchliches, Personen:

Kirchenchor 'Cäcilia' Neunkirchen : 'Ebbi' ist unentbehrlich

(Foto : Kirchenchor 'Cäcilia' Neunkirchen)

Eine Information des Kirchenchors 'Cäcilia' Neunkirchen : "Jetzt bist du nicht alt, sondern antik", hieß es jetzt, als Eberhard Sitte seinen 80. Geburtstag feierte und der gesamte Kirchenchor 'Cäcilia' Neunkirchen eingeladen war. Das hatte sich der Chor natürlich nicht zweimal sagen lassen, er trat mit einem ganz speziellen Geschenk und dem "Fröhlichen Sängermarsch", 'Ebbis' Lieblingslied, an und gratulierte herzlichst. Schließlich unterstützt der rüstige Rentner, der vor drei Jahren schon auf 60 Jahre Sängertätigkeit zurückblicken konnte, seit 2005 eifrig den Bass im Kirchenchor und auch in der Schola.

Sogar in der Skat-Runde, die sich allwöchentlich nach der Chorprobe zusammenfindet, wurde er unentbehrlich. Daher sang, nachdem auch die Nachbarschaft mit einigen Vorträgen gratuliert hatte, Skat-Bruder Werner Kulick noch ein Loblied auf das Geburtstagskind und präsentierte eine festlich polierte Statistik der "1.000 Tage", die 'Ebbi' bereits zur Skat-Runde gehört. Die Festgesellschaft amüsierte sich königlich, und Werner Kulicks Resumee "Nur mit dir ist die Runde voll" konnten alle nur zustimmen.


28.03.2016 - Vereine, Tiere, Natur:

Nilgänse mit siebenfachem Nachwuchs im Eischeider Tal

Die Nilgans-Familie im "Eischeider Tälchen" - (Fotos : privat)

Eine Information des 'Verschönerungsverein Neunkirchen :  Unverwechselbar stolziert die afrikanische Gans durch heimische Felder, Wälder und Parkanlagen. Nicht nur am Nil, sondern auch im Eischeider Tal, ist sie jetzt zu sehen. Ein stolzes Paar Nilgänse, das heißt ein Brutpaar mit sieben Jungen, kann seit Tagen auf dem großen Teich des Eischeider Tales beobachtet werden. Ein Spaziergänger war ganz begeistert von dieser Idylle, griff zur Kamera und überließ dem Verschönerungsverein die beiden herrlichen Bilder. Die Brutstelle der Gänsefamilie wird auf der kleinen Insel im unteren Teich vermutet (Foto unten).

Die Gössel werden nach dem Ausfallen sofort zum Wasser geführt (Nestflüchter). Nach 8 bis 10 Wochen sind sie voll befiedert und flugfähig. Eine allgemeine Umfärbung in das Alterskleid erfolgt im Laufe des ersten Lebensjahres. Der Augenfleck ist nach dem 3. bis 5. Monat durchmausert, der Brustfleck um den 5. Monat. Die Gössel werden von beiden Elternteilen betreut. Diese führen eine lebenslange Einehe. Jungvögel werden nach 70-75 Tagen flügge, bleiben aber noch mehrere Wochen bis Monate bei den Eltern. Nilgänse ernähren sich überwiegend pflanzlich. Sie äsen gern auf Weideflächen oder befliegen abgeerntete Getreidefelder. Süßgräser, Getreide, in geringen Mengen auch Insekten und andere Kleintiere ist ihr Hauptnahrung.

Das Brutgeschehen westeuropäischer Nilgänse liegt in der Periode von März bis Mai. Die Nilgans ist ursprünglich ein Brutvogel des afrikanischen Kontinents. Sie gelangte im 17. Jahrhundert nach Europa, wo sie anfangs in Parks und Zoos gehalten wurde. Verwilderte Gänse begründeten im Laufe der Zeit an einigen Stellen in Europa regionale Nilganspopulationen. 1977 wurde das erste Nilganspaar auf der niederländischen Seite des Niederrheins entdeckt. Bis 1995 war die niederrheinische Brutpopulation bereits auf 120 bis 150 Brutpaare angewachsen. Von hier aus erfolgte seit Ende der 80er Jahre die weitere Besiedlung Nordrhein-Westfalens. Der Bestand der Nilgans wird auf circa 2.100 bis 3.300 Brutpaare in NRW geschätzt.

Mit den unterschiedlichen Wasservögeln, unter anderem Stockenten, Kanadagänse und Graureiher ist das Naherholungsgebiet "Naturpark" ein beliebtes Ziel, vor allem für Familien mit Kindern. Wer Glück hat kann dabei sogar den dort brütenden Eisvogel beobachten. Eine Herde Soay-Schafe - eine ganz seltene Rasse - wird im Tierpark gehalten, um auf der riesigen Fläche das Gras kurzzuhalten.  Besuchen Sie doch mal das Eischeider Tälchen, es lohnt sich und eine Zeit der Ruhe tut auch Ihnen gut.
Ihr Verschönerungsverein Neunkirchen


28.03.2016 - Wetter:

Ostermontag mit Warnungen vor Sturmböen und Gewitter

Das Suchen von Ostereiern im Freien kann heute ungemütlich werden. Der 'Deutsche Wetterdienst' hat eine für den Nachmittag geltende Sturmwarnung unterhalb der Unwetterstufe - mit Böen bis Stärke 9 - um eine Warnung vor starkem Gewitter mit möglichem Starkregen und kleinkörnigem Hagel ergänzt. Die Warnlage gilt zunächst bis 16.30 Uhr. (cs)
Nachtrag :  Eine gleichlautende Wetterwarnung gilt nun bis 20 Uhr.
2. Nachtrag :  Eine neuerliche Warnung gilt von 21.40 Uhr bis 22.30 Uhr.


27.03.2016 - Vereine, Wirtschaft:

Französische Praktikanten des 'Erasmus-Programms' zu Gast

Foto : Partnerschaftsverein Neunkirchen-Seelscheid

Eine Information des Partnerschaftsverein Neunkirchen-Seelscheid :  Die Europäische Union hat seit geraumer Zeit das "Erasmus-Programm" für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport am Laufen. Für das auf sieben Jahre ausgelegte Programm stehen bis 2020 circa 14,8 Milliarden Euro zur Verfügung und man rechnet mit mehr als vier Millionen Teilnehmern. Drei dieser Teilnehmer hielten sich vom 27. Februar bis 12. März hier in Neunkirchen-Seelscheid für ein Praktikum im Rahmen Ihrer Ausbildung im Einzelhandel auf. Sie kamen aus unserer Partnergemeinde in Frankreich, dem Pays des Essarts.

Auch Bürgermeisterin Sander ließ es sich nicht nehmen, die Gäste zu begrüßen und ihnen viel Erfolg für ihr Vorhaben zu wünschen Die zwei jungen Frauen (17 und 18 Jahre alt) erhielten ihre ersten Eindrücke in den deutschen Einzelhandel. Der junge Mann (18 Jahre alt) wurde in das Bäckerhandwerk eingeführt. In den zwei Wochen hatten die Arbeitgeber es sehr gut verstanden, diese Praktikanten trotz Sprachbarriere in Ihre Arbeitsorganisation einzubinden. An dieser Stelle einen großen Dank an die mitmachenden Betriebe und die Gastfamilien, die die Betreuung während des zweiwöchigen Aufenthaltes übernommen hatten.

Trotz der sprachlichen Hindernisse brachten sich die jungen Leute gut und engagiert in die an Sie gestellten Aufgaben ein. Die Gastgeberfamilien kümmerten sich in der Freizeit fürsorglich um die Gäste und unternahmen am Wochenende Ausflüge nach Bonn und Köln, um ihnen etwas von der Gegend zu zeigen. Ein gemeinsamer Bowling-Abend in Seelscheid bot auch etwas Abwechslung. Zum Abschluss des Aufenthaltes fand noch am letzten Tag bei einer Gastgeberfamilie der gemeinsame Abschiedsabend statt.
G. Iwers Pressesprecher


27.03.2016 - Vermischtes:

Sommerzeit hat begonnen - Uhrumstellung nicht vergessen

In dieser Nacht hat die diesjährige Sommerzeit begonnen, die Stunde zwischen 2 Uhr und 3 Uhr ist entfallen. Dementsprechend wurden die Uhren eine Stunde vorgestellt. Bis zum 30. Oktober, wenn die Zeit wieder zurückgestellt wird, ist es somit über den Sommer abends wieder eine Stunde länger hell. (cs)


26.03.2016 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Auffahrunfall zwischen Motorrad und SUV auf der B 507

Nur zweihundert Meter von der Unfallstelle des Vortags entfernt, kam es heute nachmittag zu einem erneuten Unfall auf der B 507. Gegen 15.30 Uhr befuhren mehrere Fahrzeuge die Steigungsstrecke vom Wahnbachtal nach Pohlhausen. Unmittelbar nach der Rechtskurve in Höhe des Abzweigs nach Bruchhausen mußte der vorderste PKW stark abbremsen, weil ein Fahradfahrer langsam vorausfuhr und ein Vorbeiziehen wegen des Gegenverkehrs nicht möglich war.

Der Fahrer des nachfolgenden SUV vom Typ 'Opel Mokka' erfaßte die Situation rechtzeitig, nicht aber die ihm folgende Motorradfahrerin. Die 47-jährige Troisdorferin konnte ihre Maschine nicht mehr rechtzeitig zum Stehen bringen. Diese prallte gegen das Heck des SUV und drückte dessen Heckklappe tief ein. Beim nachfolgenden Sturz verletzte sich die Kradfahrerin laut Polizei am Handgelenk. Auch die 47-jährige Beifahrerin des PKW erlitt leichte Verletzungen. Unverletzt blieben der 61-jährige Autofahrer aus Ruppichteroth und ein großer Hund, der hinter der eingedrückten Heckklappe mitfuhr.

Der Sachschaden wird von der Polizei mit rund 8.500 Euro beziffert. Während der Dauer der Rettungsarbeiten, für die zwei Rettungswagen und ein Notarzt im Einsatz waren, mußte die B 507 für eine knappe Stunde gesperrt werden. Der bergauffahrende Verkehr konnte teils über Bruchhausen und Wirtschaftswege nach Pohlhausen umgeleitet werden. (cs)


26.03.2016 - Veranstaltungen, Freizeit, Historie, Vereine:

'Die Bonner Altstadt - eine Führung ins Unbekannte'

Die Bonner Altstadt - (Foto : Rainer Selmann)

Eine Information des 'Heimat- und Geschichtsverein Neunkirchen-Seelscheid' :  Am Samstag, den 16. April plant der Heimat-und Geschichtsverein Neunkirchen-Seel­scheid eine Führung durch die Bonner Altstadt mit dem Historiker Rainer Selmann. Es erwartet uns eine Begegnung mit eher Unbekanntem im ehemaligen Arbeiter- und Handwerksviertel, heute ein Viertel voller Leben. Treffpunkt ist um 8.55 Uhr in Neunkirchen, Marktplatz, beziehungsweise Seelscheid, Josef-Lascheid Platz (Ehrenmal), Abfahrt um 9 Uhr.

Wir fahren von dort in Fahrgemeinschaften zum Bahnhof Siegburg, um mit der Stadtbahn Linie 66 nach Bonn zu gelangen. Bei Anmeldung bitten wir den Kostenbeitrag von 12 Euro pro Person zu überweisen auf das Konto des Vereins (IBAN DE87370695203203410017 bei der VR-Bank Rhein-Sieg). Anmeldungen, Auskünfte zu Fahrgemeinschaften und anschließender Einkehr bei Gisela Arnolds, Telefon 02247 / 2910. Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Die Teilnehmerzahl ist zwar begrenzt, jedoch ist noch reichlich Platz.
Hans-Jürgen Parpart, 1. Vorsitzender


26.03.2016 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr, Umwelt:

Schwerer Unfall auf der B 507 verursachte großen Aufwand

Es war am gestrigen Karfreitag um 17 Uhr, als sich im Wahnbachtal ein schwerer Unfall ereignete. Vorab die gute Nachricht, daß alle vier beteiligten Personen nur leicht verletzt wurden, wovon man bei Betrachtung der Fahrzeugwracks nicht ausgehen konnte. Dennoch entwickelte sich durch den Unfall eine Einsatzlage, die diejenige bei ähnlichen Geschehnissen bei weitem überstieg, aber der Reihe nach :

Ein 23-jähriger aus Wiehl befuhr die regennasse Bundesstraße 507 in Richtung Pohlhausen / Lohmar. Bei der Passage der Kurvenkombination im Bereich Herkenrather Mühle, exakt in der Rechtskurve vor dem Anstieg des "Pohlhausener Bergs", brach das Heck seinen 'Alfa Romeo 147' aus. Der Grund dafür ist unklar, nach Aussage des Wiehlers und auch übereinstimmenden Zeugenangaben fuhr er mit mäßigem Tempo, auch seine Winterreifen hatten noch gutes Profil.

Durch zu starkes Gegenlenken geriet der Kompaktwagen auf die Gegenspur. Dort stieß ein von Pohlhausen talwärts fahrender 'Opel Insignia' mit hoher Aufprallenergie in die Beifahrerseite des zu diesem Zeitpunkt querrutschenden Alfa Romeo. Nach der Kollision wurde das Fahrzeug von der Straße gestoßen, die Seitenwand und rechte Tür waren fast bis zur Mittelkonsole eingedrückt. Glücklicherweise war der 23-jährige allein unterwegs, ein Beifahrer hätte kaum eine Chance gehabt, den Unfall zu überstehen. (cs)


25.03.2016 - Veranstaltungen, Freizeit:

Bürgerstiftung lädt zum Brotbacken im Dorfhaus Kurtsiefen

(Foto : Georg Nies)

Eine Information der 'Bürgerstiftung Seelscheid' :  Die Winterpause ist vorbei. Am Donnerstag, den 31. März wird im Backes des Dorfhauses Kurtsiefen, Am Ginsterhang, wieder das "Seelscheider Bürgerbrot" gebacken. Wie auch in den vergangenen Jahren wird der Brotteig vom Bäckermeister Dietmar Stümper vorbereitet und anschließend gebacken. Ab 17 Uhr können die Brote gekauft werden. Als Abschluss wird wieder ein Blechkuchen gebacken, den man anschließend bei einer Tasse Kaffee oder einem anderen Getränk in gemütlicher Runde verzehren kann. Für die Getränke sorgt die Dorfgemeinschaft Kurtsiefen.

Die nächsten Brotbacktermine sind jeweils am Donnerstag, den 28. April, 30. Juni, 25. August, 29. September und 27. Oktober. Unser Vorsatz "Bürger helfen Bürgern" trifft bei den Brotback-Veranstaltungen im Dorfhaus Kurtsiefen genau den Punkt. Schon im dritten Jahr backt Dietmar Stümper zum Selbstkostenpreis für die Bürgerstiftung das "Seelscheider Bürgerbrot".

Dass ein Teil dieser Brote im Dorfhaus-Backes gebacken werden kann, dafür sorgt Willi Schiefelbein, der mit seinen 88 Jahren den Ofen aufheizt, für die richtige Temperatur verantwortlich ist und bisher keinen Backtermin ausgelassen hat. Mit dem Erlös dieses Brotverkaufes kann die Bürgerstiftung notwendige gemeinnützige Projekte unterstützen. Allen, die sich immer wieder an dieser Veranstaltung beteiligen, ein herzliches Dankeschön im Namen der Bürgerstiftung.
Heinz Alefelder


25.03.2016 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Sperrung der B 507 zwischen Pohlhausen und Wahnbachtal

Nach einem schweren Verkehrsunfall, der sich am Nachmittag auf der B 507 im Bereich Herkenrather Mühle ereignete und für die Beteiligten glimpflich ausging, mußte der Abschnitt zwischen dem Abzweig der Wahnbachtalstraße und Bruchhausen am Abend für Aufräumarbeiten komplett gesperrt werden. Die Sperrung dauert noch an (Stand 21.30 Uhr) - Fotobericht folgt. (cs)


25.03.2016 - Vereine, Sport:

Mitgliederversammlung der 'Tanzsportfreunde Seelscheid'

Eine Information der 'Tanzsportfreunde Seelscheid' :  Zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 13. März trafen sich die Mitglieder der 'Tanzsportfreunde Seelscheid'. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Michael Pump und einem Rückblick auf das vergangene Tanzjahr standen Wahlen des Vorsitzenden, der stellvertretenden Vorsitzenden, des Schatzmeisters, des Pressereferenten sowie des Sportwartes auf dem Programm. Als Vorsitzender wurde Michael Pump, als stellvertretende Vorsitzende Adelheid Runkel und als Schatzmeister Dieter Lehmann im ihren Ämtern bestätigt. Zum neuen Sportwart wurde Karl-Heinz Rudel gewählt und die Presse wird weiterhin von Andrea Krause informiert. Alle gewählten Mitglieder nahmen die Wahl an.


24.03.2016 - Vereine, Sport:

Seelscheider Volleyball-Damen schafften Landesliga-Aufstieg

hinten von links nach rechts : Anne Brocks, Daniela Frick, Franziska Kleu, Stefanie Aust (C), Larissa Henscheid, Julia Delling, Paulina Laue-Matz, vorne von links nach rechts : Christine Konopka, Thomas Neef (Trainer), Carlotta Krause, Sarah Berschick - es fehlen : Marion Hauser, Heike Stümper, Paulina Stauf, Kathrin Kraus - (Foto : 'TSV Seelscheid')

Eine Information der Volleyball-Abteilung des 'TSV Seelscheid' :  Am letzten Spieltag sind die Seelscheider Volleyball-Damen vor heimischer Kulisse und voller Halle in die Landesliga aufgestiegen. Seit Beginn der Rückrunde mussten die Seelscheider Damen einen knappen Vorsprung vor dem Zweiten der Tabelle verteidigen. Zwischenzeitlich war es nur ein Punkt, der vom zweiten Platz trennte. Es galt also im letzten Heimspiel drei Punkte einzufahren und dann eine gute Saison zu einer herausragenden zu machen.

Mit dem 'TV Refrath' kam der Letzte der Tabelle und eine bereits abgestiegene Mannschaft. Es entwickelte sich ein Spiel, das insbesondere und verständlicherweise von der Nervosität der Seelscheider geprägt wurde. Obwohl es letzten Endes 3:0 endete, durch die eigene Nervosität und die starke Gegenwehr der Refrather war es kein einfaches Spiel. Aber es hat gereicht.

Damit ist die Seelscheider Damen-Mannschaft in ihrem ersten Jahr im Verein auch direkt aufgestiegen. Die Mannschaft war Anfang der Saison geschlossen vom 'TSV Much' gekommen. Insbesondere den vielen Fans, der Führung der Abteilung und des Vereins gilt der Dank der Mannschaft. Mit diesem Rückhalt musste es einfach klappen !
Es spielten :  Stefanie Aust, Sarah Berschick, Anne Brocks, Julia Delling, Daniela Frick, Larissa Henscheid, Franziska Kleu, Christine Konopka, Kathrin Kraus, Carlotta Krause, Paulina Laue-Matz, Paulina Stauf, Heike Stümper


23.03.2016 - Baumaßnahmen, Gemeindeverwaltung, Soziales:

Neue Flüchtlings-Unterkünfte in Seelscheid und Hochhausen

Das bezugsfertige, gut 200 Quadratmeter große Holzhaus in Seelscheid

Auch wenn der Zustrom von Flüchtlingen aufgrund der Sperrung der "Balkan-Route" durch die dortigen Staaten in diesem Winter auf ein Minimum zurückgegangen ist, bereitet sich die Gemeinde auf neue Zuweisungen vor. Zudem waren zwei nun bezugsfertige Wohnanlagen schon im vergangenen Jahr geplant worden. Es handelt sich um ein eingeschossiges Haus in Holzbauweise, das im Umfeld des früheren Sportplatzes in Seelscheid errichtet wurde, und eine Container-Anlage am Ortsrand von Hochhausen an der Straße nach Wahn. (cs)


23.03.2016 - Polizeimeldungen:

Kennzeichen-Diebstahl, Tankbetrug und weitere Vergehen

Mitarbeiter der Tankstelle in Neunkirchen informierten gestern mittag die Polizei, nachdem eine junge Frau Kanister auf der Rückbank eines 'VW Passat' mit mehr als 100 Litern Benzin betankt hatte, dann aber ohne zu bezahlen davongefahren war. Im Rahmen der daraufhin eingeleiteten Fahndung konnte die Autofahrerin auf der Sülztalstzraße (L 288) in Lohmar von einer Polizeistreife gestoppt werden. Am Steuer des VW wurde eine 26-jährige Frau aus Wesseling angetroffen. Bei ihrer Überprüfung stellte sich heraus, daß die Frau nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, zudem gab sie zu, vor der Fahrt Alkohol und Amphetamine konsumiert zu haben.

Der 'Passat', den sich die Frau nach ihren Angaben von einer Freundin geliehen hatte, war weder zugelassen noch versichert. Die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen waren in Dortmund entwendet worden. Die Polizei ließ das Fahrzeug samt Kanistern sicherstellen. Nun erwartet die Frau ein umfangreiches Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, des Fahrens unter Alkohol- und Drogeneinwirkung, wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungs-Gesetz und Steuervergehen, des Verdacht des Kennzeichen-Diebstahls, des Verdacht des Tankbetruges und Verstößen gegen Gefahrgut-Vorschriften. (cs) 


21.03.2016 - Sport, Politik, Gemeindeverwaltung, Baumaßnahmen:

Politik auf der Suche nach einem neuen Sportplatzgelände

Neu in der Überlegung für einen Sportplatz : ein Grundstück im Norden Wolperaths

Die Frage ist nicht neu, wird aber von Jahr zu Jahr drängender :  Wo im Gemeindegebiet soll eine neue Sportanlage mit Leichtathletik-Einrichtungen entstehen ?  Das Problem der beiden in Neunkirchen vorhandenen Sportplätze ist, daß sie von Wohnbebauung umgeben sind und daher nur noch eingeschränkt nutzbar sind. Im Falle des gemeindlichen, mit einer Rundlaufbahn ausgestatteten Sportplatzes an der Höfferhofer Straße sind ihm Wohnhäuser durch Neubauten in den letzten Jahrzehnten immer nähergekommen. Der Sportplatz des 'Antoniuskollegs' zwischen den Straßen 'Am Hang, 'Am Sonnenhang' und der Weidenstraße liegt ohne nennenswerte Abstände zwischen Privatgrundstücken.

Im Haushaltsplan ist der Verkaufserlös des Sportplatz-Geländes in Höfferhof für das Jahr 2018 etatisiert. Ein Ertrag von 891.000 Euro ist hierfür kalkuliert. Für das Folgejahr ist der Verkauf des zweiten Sportplatzes geplant, für diesen wird ein Erlös von 695.000 Euro eingeplant. Beide sollen zukünftig als Bauland dienen. Im Gegenzug ist für den Neubau eines Sportplatzes eine Summe von gut 2 Millionen Euro im Haushaltsjahr 2018 berücksichtigt.

Nun haben die Ratsfraktionen bei einer Klausurtagung am 16. und 17. Januar in Much über mögliche Alternativ-Standorte nachgedacht. Vier Grundstücke wurden daraufhin aufgelistet, die für einen Sportplatz nebst Leichtathletik-Einrichtungen - insbesondere 400 Meter-Rundlaufbahn - in Frage kommen. Aufgrund der (weiterführenden) Schulen wurde dabei die Neunkirchener Hälfte der Gemeinde bevorzugt. (cs)


21.03.2016 - Kirchliches, Schulen:

'Gute Nachricht' für die Grundschule 'Am Wenigerbach'

(Foto : Evangelische Kirchengemeinde Seelscheid)

Eine Information der Evangelischen Kirchengemeinde Seelscheid :  Am 14. Februar erreichte die Grundschule 'Am Wenigerbach' viele "Gute Nachrichten" :  Diakon Markus Schlimm überreichte im Namen der Evangelischen Kirchengemeinde Seelscheid dem Schuldirektor Lutz Killmann und den Fachlehrern Religion 30 Bibeln in der "Guten Nachricht"-Übersetzung. Diese Übersetzung in einer modernen Sprache soll den Schulkindern helfen, die Botschaft der Bibel zu verstehen. So wünschen wir viel Freude beim Lesen und Nachdenken über Gottes Wort !
Diakon Markus Schlimm


21.03.2016 - Vereine, Historie, Veranstaltungen:

Ausflug in die Geschichte Kölns nach 'Groß Sankt Martin'

(Foto : Heimat- und Geschichtsverein)

Eine Information des 'Heimat- und Geschichtsvereins Neunkirchen-Seelscheid' :  Am Samstag, den 5. März tauchte ein gutes Dutzend Mitglieder und Freunde des Heimat- und Geschichtsvereins Neunkirchen-Seelscheid unter Führung des renommierten Kunsthistorikers Markus Eckstein tief die Geschichte Kölns ein. Die Grundfesten von 'Groß Sankt Martin' liegen im wahren Wortsinne in römischer Zeit. An der Stelle der heutigen Kirche war zunächst eine Sportanlage, nach Verlegung des Hafens eine Lagerhalle, die nach aktueller Lesart wohl in fränkischer Zeit auch als Sakralbau genutzt wurde.

So zeigt das Bild ein römisches Fundament auf Rheinkieseln, auf dem wiederum die Kirche aufgebaut wurde. Ressourcenschonendes Bauen ist keine Erfindung der Neuzeit !  Nicht nur im Unterbau, auch in 'Groß Sankt Martin' selbst erklärte uns Herr Eckstein äußerst lebendig die Geschichte von den Franken, über das Mittelalter bis hin zu Zerstörung und Wiederaufbau. Ein Grund mehr, sich auf das Wiedersehen mit ihm bei unserer Eifelfahrt im Mai zu freuen.

Ausgeklungen ist die Veranstaltung bei guter Laune und vielen Gesprächen bei einem deftigen Kölner Mittagstisch und einem Glas Kölsch. Freuen Sie sich auf den 16. April, dann folgt die nächste Exkursion mit dem Historiker Rainer Selmann in die Bonner Altstadt mit unserer Organisatorin Gisela Arnolds (Telefon 02247 / 2910). Einzelheiten unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.hgv-nks.de .
Hans-Jürgen Parpart, 1. Vorsitzender


20.03.2016 - Polizeimeldungen:

Einbruch in Wohnhaus an der Weberstraße in Neunkirchen

Die Weberstraße im Westen von Neunkirchen-Ort wurde am Donnerstag (17.03.) Tatort eines Einbruchs in ein Einfamilienhaus. Auf die Zeitspanne zwischen 7.30 Uhr und 9.35 Uhr am Morgen läßt sich die Tat eingrenzen, bei der ein Bürofenster aufgehebelt wurde. Bei der Durchsuchung von Schränken in den Wohnräumen fiel den Tätern Schmuck und Uhren in die Hände.

Mit der Tat in Verbindung könnte eine Beobachtung vom vergangenen Dienstag (15.03.) stehen. Gegen 14.30 Uhr war den Geschädigten ein weißer 'Opel Combo' mit SU-Kennzeichen aufgefallen, der die Weberstraße mehrfach langsam auf- und abgefahren sei. Dabei hätten sich die beiden männlichen Insassen auch das betreffende Haus verdächtig genau angesehen.

Wer nähere Angaben zu dem verdächtigen Kleintransporter, seinen Insassen oder zum Einbruchs-Geschehen am Donnerstag machen kann, wird gebeten, die Polizei in Siegburg unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121 zu verständigen. (cs)


20.03.2016 - Vereine, Soziales, Umwelt:

Auch Scherpemich räumte 'vor seiner Tür' auf

(Foto : Dorfgemeinschaft Scherpemich)

Eine Information der Dorfgemeinschaft Scherpemich :  Schon Goethe stellte fest, dass wenn "jeder vor seiner Tür fege, jedes Stadtquartier rein" sei. Diese schon damals formulierte Weisheit vor Augen, beteiligten sich Angehörige der Scherpemicher Dorfgemeinschaft an der alljährlichen Aktion der Gemeinde "Neunkirchen-Seelscheid räumt auf".

Fast 20 Frauen, Männer und Kinder schwärmten am 12. März vom Dorfplatz motiviert in kleinen Gruppen aus, um in und um Scherpemich herum Wege, Wald und Flur vom Unrat zu befreien. Den Erfolg dieser Maßnahme konnte man auch in diesem Jahr an vielen gut gefüllten Müllsäcken messen. Den gemütlichen Abschluss dieser schönen, gemeinschaftlichen Aktion bildete ein gemeinsamer Imbiss aller Helfer im Dorfhaus.


20.03.2016 - Vereine, Soziales, Umwelt:

Dorfgemeinschaft aus Neunkirchen-Hohn sammelte Müll

(Fotos : Dorfgemeinschaft Neunkirchen-Hohn)

An vielen Stellen nicht nur der Gemeinde, sondern des ganzen Kreisgebiets waren zwischen dem 10. und dem 19. März Freiwillige unterwegs, um der Aktion "Wir räumen den Kreis auf" Leben einzuhauchen. Lokal lautete das Motto auch in diesem Jahr "Neunkirchen-Seelscheid räumt auf."

Wie viele Vereine und Dorfgemeinschaften war auch diejenige aus Neunkirchen-Hohn mit von der Partie. Rund um den Ortsteil im Süden Neunkirchens wurden Wilder Müll und Unrat aufgelesen, der am Ende einen ganzen PKW-Anhänger füllte. (cs)


20.03.2016 - Vereine, Soziales, Umwelt:

Verkehrs- und Verschönerungsverein Neunkirchen räumte auf

Eine Information des 'Verschönerungsverein Neunkirchen' :  Sonne, Sauerstoff, schöne saubere Landschaften, Straßenränder, Siefen, Wetterschutzhütten und Ruhebänke, dies sind die besten Voraussetzungen für einen erholsamen Spaziergang in den nahegelegenen Tälern und Wäldern unseres schönen Ortes Neunkirchen. Aus diesem Grunde beteiligte sich auch der Verschönerungsverein Neunkirchen an der großen Aktion der Gemeinde "Neunkirchen-Seelscheid räumt auf".

Die Bereiche im und um unseren Naturpark sowie die Wanderwege um alle Teichanlagen des Eischeider Tales wurden von Unrat und Abfällen gereinigt. Ein Autoreifen, der auf der Verlandung im ersten Teich angeschwemmt war, konnte von uns nicht geborgen werden. Mit einem Bootseinsatz übernahm diese Aufgabe kurzerhand die Wasserwacht des 'DRK'-Ortsverband Neunkirchen - hierfür ein "Dankeschön" an Herrn Martin Schröder.

Aber auch viele weitere Aufgaben werden im Laufe eines jeden Jahres durch den 'VVN' erledigt. Hierzu gehören insbesondere die Pflege der Streuobstwiese, Ruhebänke, Wanderwege und Holzbrücken, Neueindeckung von Wanderschutzhütten, Großaktion zur Beseitigung von Springkraut (unter Beteiligung von Schulklassen), Basteln und Aufhängen von Vogelnistkästen, Insektenhotel und vieles mehr. Die tägliche Fütterung, Pflege und Erhaltung des Tierbestandes, der Schafzüchtung 'Soay' sowie der Kanada-, Nil- und Streifengänse im Tierpark ist stets das größte Anliegen des Vereinsvorsitzenden, Herbert Böckem, sowie seines Vertreters, Heinz-Werner Oberhäuser.

Unterstützen auch Sie unsere Arbeit und unseren Verein, unter anderem durch Verbesserungsvorschläge. Doch am besten werden Sie einfach gleich Mitglied zu einem Jahresbeitrag von 10 Euro. Wer mehr wissen möchte, kann sich bei unserem Vorsitzenden, Herrn Böckem (Telefon 1797) informieren. Anmerkung :  Kürzlich konnten wir eine "beachtliche" Spende verbuchen. Der Spenderin, die nicht genannt werden möchte, auf diesem Wege ein ganz herzliches "Dankeschön".
Otto Klocke (Pressesprecher)


20.03.2016 - Vereine, Schulen, Soziales, Umwelt:

Grundschule Wolperath beteiligte sich an Aufräumaktion

(Fotos : Förderverein der 'Grundschule Wolperath-Schönau')

Eine Information des Fördervereins der 'Grundschule Wolperath-Schönau' :  Bier- und Vodkaflaschen, Plastikbecher und Schokoladenfolien, Zigarettenkippen, verrostete Regenrinnen und vieles mehr sammelten einige Familien der Grundschule Wolperath-Schönau und des 'KiWi', organisiert von der Schulpflegschafts-Vorsitzenden Nicole Appelt-Löhr, im Rahmen der Aktion "Neunkirchen-Seelscheid räumt auf", ein. Bei frühlingshaften Temperaturen, unterstützt von Rektorin Melanie Schulz und vom Vorstands-Vorsitzenden des Fördervereins der Grundschule, Ivo Wertenbruch, ausgestattet mit Klammern, Handschuhen und Müllsäcken, wurde das Gelände um Schule und Kindergarten, um den Sportplatz bis hin zum Schöneshofer Wald von Unrat befreit.

Das Ergebnis war erschreckend und besorgniserregend. Schockierend war zudem, dass in der Nacht zum Samstag die Mülltonnen der Schule von Unbekannten umgeworfen und der Müll vor dem gesamten Eingangsbereich verteilt worden war. Kopfschüttelnd sammelten die Kinder diesen Dreck auf und wir fragten uns, was wohl in den Köpfen dieser Mitmenschen vor sich geht. Umweltschutz und Mülltrennung ist wohl jedem ein Begriff. Jeder sollte sich der Wichtigkeit unserer Ökosysteme bewusst sein, doch dies scheint leider nicht der Fall zu sein.

Vielen Dank an alle Familien für ihr Engagement. Helfen Sie nicht nur an einem Tag im Jahr, Müll zu vermeiden und unsere Umwelt sauberer zu halten. Trauen Sie sich, andere an ihre Pflicht zu erinnern. Danke.
Dr. Sonja Voits (stellvertretende Vorsitzende)


20.03.2016 - Vereine, Umwelt, Soziales:

CDU folgte ihrer eigenen Anregung und räumte auf

Eine Information des CDU-Gemeindeverbands :  Wie in den vergangenen Jahren beteiligte sich die CDU auch in diesem Jahr wieder aktiv an der Aktion "Neunkirchen-Seelscheid räumt auf". Auf unseren Antrag hin nimmt die Gemeinde seit 2015 wieder an der Kampagne teil und so war es für uns selbstverständlich, dass wir mit mehr als einem Dutzend Aktiven aus Vorstand, Fraktion und Partei am vergangenen Samstag in Seelscheid und Neunkirchen mit dabei waren. Erstaunlich war schon, was da zum Beispiel entlang der B 507 an Müll und Kuriositäten zusammenkam. Ein Schmunzeln war da garantiert ...

MüllsammlungAbschluß
(Fotos : CDU Neunkirchen-Seelscheid)

"Sauberkeit geht alle in unserer Gemeinde an und prägt das Bild, welches wir nach außen abgeben", so Nicole-Annegret Zimmermann. Sie ist auch aktiv in der Flüchtlingshilfe und mehrere Flüchtlinge haben sie und damit unsere Aktion unterstützt. Khan Mizan Milon aus Bangladesh erklärte, "so kann ich ein wenig von dem zurückgeben, was ich hier Positives erlebe". Als Ausklang hatte sich die Gruppe vor dem Rathaus zu Würstchen und Getränken getroffen.

Danke an Kurt Grümmer, den Organisator und Vorsitzenden der 'MIT', die Essen und Getränke für die Helfer bereitgestellt hat. Nicht unerwähnt sei auch die Beteiligung unserer Aktiven im Rahmen der Dorfgemeinschaften.


20.03.2016 - Vereine, Soziales:

Ehrenamtler kümmern sich um die Mobilität der Flüchtlinge

Dr. Dieter Hollatz, Johannes Altmann und Friedrich Wilhelm Kaiser (von links nach rechts) im Einsatz - (Foto : 'Arbeitsgruppe Flüchtlingshilfe')

Eine Information der 'Arbeitsgruppe Flüchtlingshilfe' :  In der Arbeitsgruppe Flüchtlingshilfe engagieren sich circa 200 Ehrenamtler mit unterschiedlichen Aktivitäten. Schon oft erwähnt wurden die zahlreichen Familien- und Sprachpaten, die in der unmittelbaren Betreuung unserer neuen Nachbarn einen ganz wichtigen und notwendigen Beitrag zu deren gastfreundlicher Integration leisten. Einen genauso wichtigen Beitrag leistet eine kleine Gruppe handwerklich geschickter Männer.

Unsere Gemeinde erstreckt sich über circa 50 Quadratkilometer und nicht alle Unterkünfte liegen im oder nahe am Zentrum. Deshalb freuen sich viele unserer neuen Nachbarn über ein Fahrrad !  Und genau deshalb hat die Gruppe handwerklich geschickter Männer eine Doppelgarage in Seelscheid zu einer Fahrrad-Reparaturwerkstatt umfunktioniert. Hier treffen sich regelmäßig Dr. Dieter Hollatz, Friedrich Wilhelm Kaiser und Johannes Altmann, um die von der Bevölkerung gespendeten Fahrräder zu überprüfen und wenn notwendig zu reparieren.

Jedes Fahrrad wird sorgfältig begutachtet, Schäden und Reparatur-Maßnahmen werden dokumentiert. Die Räder werden dann in einem verkehrssicheren Zustand den interessierten Flüchtlingen zusammen mit einem Merkblatt über deutsche Verkehrsregeln übergeben. Circa 100 gespendete Räder sind bisher durch ihre Hände gegangen. Ein gut sortiertes Ersatzteillager ist inzwischen auch vorhanden. Und wenn mal was fehlt oder für eine besonders knifflige Reparatur ein Rat gebraucht wird, dann hilft die Firma  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterEschbike  bereitwillig.

Fahrräder werden immer noch gesucht. Wenn Sie also ein Rad haben, dass Sie nicht mehr brauchen - Herr Ulbig, der in der Arbeitsgruppe Flüchtlingshilfe für die Sachspenden zuständig ist, freut sich über Ihren Anruf :  02247 / 6174
Joachim P. Freyer



Banner much-heute.de Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel



Gastronomie


Dienstleistung



Freizeit


Gesundheit


Handwerk