Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: nk-se.info > Nachrichten-Archiv > Archiv 2017

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2017

31.07.2017 - Vereine, Freizeit, Veranstaltungen:

'MGV Gemütlichkeit Söntgerath' auf Tour auf dem Rhein

(Fotos : 'MGV Söntgerath')

Eine Information des 'Männergesangverein Gemütlichkeit Söntgerath' :  Wir hatten einen super Bureball. Herrliches Wetter, nette Gäste, viel Spaß und keinen Streit. Man kann also auch ohne Krawall super Stimmung haben !  Danke an alle, die die Feier mit uns begangen haben und möglich gemacht haben. Besonderen Dank an unseren Vereinswirt Patrik Himpeler und an Reinhold Kurtenbach für die Überlassung des Hofes und Gebäude. Danke auch an die Nachbarschaft für ihr Verständnis, wenn es doch etwas lauter wurde. Aber auch vielen Dank an alle Vereinsmitglieder, ihren Frauen und Kindern für die geleistete Arbeit.

Doch wer arbeitet kann auch feiern. Dies taten wir auf unserer Vereinstour am 29. Juli zum Vater Rhein. Um 7 Uhr starteten wir mit dem Bus Richtung Rüdesheim, natürlich mit einem Zwischenstopp für unser mitgenommenes Frühstücksbuffet. In Rüdesheim, unweit der berühmt berüchtigten Drosselgasse, bestiegen wir unser Schiff für unsere Fahrt stromabwärts bis zur Loreleystadt Sankt Goarshausen. Über 30 Stromkilometer schipperten wir über den Rhein. Rüdesheim - Bingen - Aßmannshausen - Lorch - Bacharach - Loreley - wer kennt die Weinorte, die an uns vorüberzogen, nicht. Die Älteren von uns werden sich bestimmt an manch gesellige Stunden in einem Weinlokal erinnern.

Bei der Loreley hat der Rhein seine tiefste Stelle mit 25 Metern. Dort gibt es aber, wie uns die Geschichte erzählt, auch tückische Stellen. Bei Oberwesel den "Geisenrücken" oder die "Hungersteine", die bei Niedrigwasser gut zu sehen sind, aber bei hohem Wasserstand sehr gefährlich werden können. Dann ist es schon sehr gut, wenn man immer eine "Handbreit Wasser unter dem Kiel hat". Wir hatten genug Wasser, jedoch zum Glück nicht von oben, und genossen die Rheinromantik in vollen Zügen (Schiffen). Über manche Burg, hoch über dem Rhein, gab es viele Erzählungen von der wechselvollen Geschichte des Mittelheines. In der Burg Reichenstein lebten angeblich die letzten Raubritter bis zu ihrer Vertreibung im 13. Jahrhundert. Leider haben sie sich anscheinend im Finanzamt Siegburg eine neue Bleibe gesucht.

In Sankt Goarshausen wartete unser Bus, um uns nach Koblenz zu bringen. Mit der Gondelbahn gelangten wir dann auf die Festung Ehrenbreitstein. Hier oben erwartete uns eine phantastische Aussicht und Kulisse. Ein abwechslungsreiches Spektakel von Gauklern, Komikern, Akrobaten und anderen Künstlern, auf den Plätzen und Bühnen hoch über dem Rhein, vertrieb uns die Zeit mit viel Kurzweil. Doch schon nahte gegen 17 Uhr die Abfahrt zum Gasthaus Herchenbach in Eischeid. Hier ließen wir bei Speis und Trank den Tag ganz gemütlich ausklingen. Doch halt, eins noch. Gesungen haben wir, wie es sich für einen Gesangverein gehört, natürlich während unseres Ausfluges auch !

Sollten auch Sie Interesse an einem aktiven Vereinsleben und Freude am Gesang haben, so kommen Sie doch einmal unverbindlich zu einer unserer Proben. Über die ein oder andere Verstärkung würden wir uns sehr freuen. Wir proben dienstags zwischen 20 und 22 Uhr im Vereinslokal 'Zur Post' in Birkenfeld.
Peter van der Wyst


31.07.2017 - Polizeimeldungen:

Tageswohnungseinbruch im Nordwesten von Seelscheid

Am vergangenen Freitag (28.07.) ereignete sich ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus an der Burggasse in Seelscheid. Um in das Haus zu gelangen, hebelte/n der oder die Täter eine im rückwärtigen Bereich gelegene Terrassentür auf. Bei der Durchsuchung des gesamten Hauses wurden laut Polizei alle Taschen der abwesenden Hausbewohner durchsucht. Neben etwas Bargeld kam auch ein Möbeltresor abhanden, der aus seiner Wandverankerung gehebelt wurde. Der Tatzeitraum lag zwischen 13.30 Uhr und 16.45 Uhr. Sachdienliche Hinweise bittet die Polizei an die Wache in Siegburg zu richten, die unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121 erreichbar ist. (cs)


31.07.2017 - Schulen, Kulturelles, Veranstaltungen:

'Tatort Antoniuskolleg' - Schulfest unter dem Motto 'AKrimi'

(Foto : 'Antoniuskolleg')

Eine Information des 'Antoniuskolleg' :  Trotz der nahenden Sommerferien blieb es am Antoniuskolleg auch an den letzten Schultagen vor den Sommerferien noch spannend. Zum Schulfest unter dem Motto "AKrimi - es bleibt spannend am AK" waren am Donnerstag, dem 13. Juli, alle Schüler, Lehrer, Mitarbeiter, Familien und Freunde der Schule herzlich dazu eingeladen, das Schuljahr in gemütlichem Ambiente bei leckerem Essen und Getränken ausklingen zu lassen, begleitet von Live-Musik der Schulband und später des Blasorchesters "Dicke Luft". Und wie es die Einladung bereits erahnen ließ, war es in jeglicher Hinsicht ein besonderer Abend, sowohl inhaltlich, als auch atmosphärisch.

Anders als in den vergangenen Jahren wurden keine Unterrichts-Ergebnisse oder Arbeiten von Projektkursen präsentiert, sondern Gemeinschaft und Gemeinsamkeit standen im Mittelpunkt dieses erstmalig von der Elternschaft des AK organisierten Festes. Bei verschiedene Speisen von klassischem Kuchen über die hauseigene Pizza bis hin zu selbstkreierten Dönertaschen und einer kleinen Eisdiele war für jeden etwas dabei - und auch für Getränke und sogar frisch gemixte Cocktails war gesorgt. Das Team um die Schulpflegschafts-Vorsitzende Gabriela Schäfer hatte in jeder Hinsicht Maßstäbe gesetzt. Die Begeisterung war den weit mehr als tausend Gästen immer wieder anzusehen, auch den Vertretern der Malteser um Andrea Kersting von den Malteser Werken und die Kuratoriums-Mitglieder des Antoniuskollegs, Christoph Freiherr von Lüninck und Katharina Gräfin von Nesselrode-Reichenstein.

Doch auch abseits der Verköstigung sorgten verschiedene Aktivitäten für Unterhaltung. So informierte Herr Wittig an seinem Stand über das Sozialpraktikum in Baan Gerda in Thailand und bot von unseren Schülern und den Thais gemeinsam gestaltete Kunstwerke an. Für die jüngeren Gäste durfte natürlich das traditionelle "Erklettern" eines Turmes aus Getränkekisten nicht fehlen und darüber hinaus begeisterten bunt geschminkte Gesichter und Riesen-Seifenblasen auch die kleinsten Besucher.

Völlig unerwartet durchbrachen da mysteriöse Todesfälle mehrerer Achtklässler/innen die zuvor herrschende Geruhsamkeit des Festes :  Ein wahrer "AKrimi" - es sollte ja spannend bleiben am AK. Höchst authentisch spielten die Schüler ihre Rollen, so dass sogar der Schulsanitätsdienst sofort lebensrettende Maßnahmen ergreifen wollte und die aufmerksamen Gäste gefordert waren, die Taten aufzuklären. Das gelang zum Glück !  Und so konnte das Kölner Blasensemble "Dicke Luft" das Zepter übernehmen und mit den Besuchern auf die schwungvolle Zielgerade des Abends und des Schuljahres einbiegen. Das beachtlich wachsende neue Zentrum in der Mitte des Schulhofes bot dazu das perfekte Ambiente :  Es war wie in einer dieser wunderbaren, lauen Sommernächte ...
Joana Schlimbach (Q1)


30.07.2017 - Polizeimeldungen, Feuerwehr, Energie:

Personensuche in Talsperre, Helikopter kappte Stromleitung

Eine Vielzahl von Einsatzkräften der Feuerwehren Neunkirchen-Seelscheid und Siegburg, des 'DRK', der 'Wasserwacht', des 'Technisches Hilfswerk' und der Tauchergruppe der Feuerwehr Köln waren heute stundenlang auf der Wahnbachtalsperre im Einsatz. Gegen 9.20 Uhr hatte ein Melder eine Sichtung von der Aussichtsplattform im Wald bei Pinn an die Leitstelle durchgegeben. Demnach solle sich eine - womöglich leblose - Person am Fuß des Felsens unterhalb der Wasseroberfläche befinden. Daraufhin wurden die Einheiten zur Wasserrettung alarmiert.

Vom Ufer aus, von zahlreichen Booten, durch Strömungsretter mit Sichtgläsern und mehrere Taucher wurden der nähere Bereich, vom Boot auch angrenzende Buchten abgesucht. Bis 18 Meter Wassertiefe meldeten die Taucher gute Sicht, darunter - in dem Bereich ist die Talsperre laut Sonar bis zu 35 Meter tief - waren aufgrund der Dunkelheit ohne Scheinwerfer keine Beobachtungen mehr möglich. Parallel wurde die Talsperre aus der Luft von einem Rettungshubschrauber aus abgesucht.

Beim Tiefflug über die Talsperre hatte der Hubschrauber in einer Höhe zwischen 15 und 30 Metern jedoch Kontakt mit dem obersten Kabel einer dreiteiligen 10 Kilovolt-Mittelspannungs-Leitung, die von Wolperath quer über die Talsperre nach Wahn führt. Weil das Kabel abgerissen wurde, fiel in Teilen der Gemeinde beidseits der Talsperre der Strom aus, bis die Versorgung auf einem alternativen Weg freigeschaltet war. Der Ausfall dauerte teils eine gute Stunde, teils mehrere Stunden. Der Rettungshubschrauber "Christoph 77" landete aus Sicherheitsgründen nahe der B 56 bei Straßen. Zwar wurden bei einer Inaugenscheinname keine Beschädigungen festgestellt, dennoch soll der Helikopter per Tieflader auf dem Straßenweg zur Werft nach Hangelar gebracht werden.

Seine Aufgabe übernahm der Rettungshubschrauber "Christoph 3", der die Suche aus der Luft fortsetzte. Die Einsatzkräfte über, auf, am und im Wasser konnten bis 14 Uhr keinen Fund melden. Insgesamt waren rund 100 Personen der Feuerwehren und der Hilfsorganisationen an dem Einsatz beteiligt. Verwunderlich ist, daß der Melder, der den Einsatz auslöste, danach nicht mehr erreichbar gewesen sein soll. Während die Stromversorgung durch Umschaltungen wiederhergestellt wurden, steht noch die Aufgabe an, die Leitung quer über die Talsperre zu erneuern. (cs)


27.07.2017 - Verkehr, Feuerwehr:

Umgestürzter Baum blockierte mitten in der Nacht die B 478

Für eine Komplettblockade der Bröltalstraße (B 478) sorgte eine rund 15 Meter hohe Eiche, die in der Nacht auf Mittwoch (26.07.) zwischen Ingersau und Hennef-Bröl umgestürzt war. Gegen 1.30 Uhr war die Eiche auf durchnässtem Untergrund entwurzelt worden. Beim Aufprall auf die dadurch zerstörte Leitplanke brach der dicke Stamm, so daß der Baum bis weit über die gegenüberliegende Straßenseite hinausreichte. Eintreffende PKW- und LKW-Fahrer konnten das Hindernis trotz seiner Lage in einem Kurvenbereich rechtzeitig erkennen und anhalten.

Die alarmierten Einsatzkräfte des Löschzugs Neunkirchen konnten das Hindernis nach und nach mit Kettensägen zerkleinern. Nachdem der in handliche Abschnitte zerkleinerte Stamm und das Astwerk von der Straße geschafft und die Fahrbahn abgekehrt worden war, konnte die Polizei, die die Absicherung der Einsatzstelle übernommen hatte, die Strecke nach rund einer Stunde wieder freigeben. (cs)


27.07.2017 - Verkehr, Polizeimeldungen:

In die Seite gestoßener PKW schleuderte gegen Blumenkübel

Am Dienstagmorgen (25.07.) wurden zwei Fagrzeuginsassen bei einem Unfall im Ortszentrum von Seelscheid leicht verletzt. Gegen 8.45 Uhr beabsichtigte ein Autofahrer mit einem Kleinbus von der Lindener Straße nach links auf die Zeithstraße einzubiegen. Dabei übersah er einen auf der B 56 von rechts kommenden PKW. Der 'Audi A4' wurde in die Seite getroffen, worauf er von seiner Spur abkam und frontal mit einem schweren Blumenkübel auf dem linksseitigen Gehweg kollidierte. Dieser zerbrach, Trümmerteile verbreiteten sich auf dem Gehweg, der zum Glück gerade unbenutzt war.

Die beiden Insassen des Audi, ein 78-jähriger Mucher und seine 76-jährige Beifahrerin, wurden zur ambulanten Behandlung zu einem Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des kaum in Mitleidenschaft gezogenen Kleinbusses blieb unverletzt. Mit Schäden im Bereich der hinteren Seitentür und an der Frontpartie mußte der Audi jedoch von der Unfallstelle abtransportiert werden. Während der Rettungsarbeiten, der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten kam es zu Verkehrsbehinderungen. Die Zeithstraße mußte zeitweise komplett gesperrt werden. (cs)


25.07.2017 - Feuerwehr, Schulen:

Großalarm nach Rauchentwicklung am 'Antoniuskolleg'

Verstärkungskräfte der Feuerwehren aus Lohmar und Hennef

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehr - inclusive der Drehleitern aus Lohmar und Hennef - wurde heute morgen gegen 8.20 Uhr zum 'Antoniuskolleg' in Neunkirchen beordert. Aus Bodenöffnungen war zuvor eine Rauchentwicklung festgestellt worden. Nach Erkundung der Lage wurde schließlich festgestellt, daß es zu einem Brand in einer Versorgungsleitung im Boden zwischen der Aula und dem Neubau des Schulgeländes ("Haus Malta") gekommen war. Die Brandursache ist noch unklar. Aufgrund der laufenden Sommerferien mußte die Schule nicht vorsorglich geräumt werden.

Nachtrag vom 26.07. :  Die Feuerwehrleute ließen Wasser in die betreffenden Öffnungen laufen, aus denen der Rauch ins Freie drang. Im Anschluß wurde von einem Revisionsschacht aus eine Kanal-Inspektions-Kamera in das Rohrsystem eingeführt. Anhand derer Aufnahmen bestätigte sich die Einschätzung, daß ein Kunststoff-Rohr der Schulhof-Entwässerung gebrannt hatte. Nachdem das Areal aufgegraben worden war, wurde auch der Auslöser des Vorfalls deutlich. An einem unter dem Wasserrohr liegenden Starkstromkabel war ein Schmorbrand entstanden, der das unterirdische Kunststoffrohr in Brand gesetzt hatte. (cs)


24.07.2017 - Vereine, Soziales, Schulen:

'Neunkirchen-Seelscheider Wohltat' fördert die Integration

von links nach rechts : die Lehrerinnen Judith Limbach und Sandra Ihlefeld-Link, Alfred Himpeler (Schulleiter), Hans-Jürgen Parpart ('Wohltat') und Doris Hartmann (Förderverein) - (Foto : 'Neunkirchen-Seelscheider Wohltat')

Eine Information der 'Neunkirchen-Seelscheider Wohltat' :  Nach der Aufnahme der Flüchtlinge steht die Integration im Brennpunkt. Bei den in Neunkirchen-Seelscheid vielfach aufgenommenen Familien rücken deshalb insbesondere auch die schulische Integration und das Fördern von Bildung in den Mittelpunkt. In unserer Gesamtschule werden aktuell fast 40 dieser Kinder beschult. Wurden anfangs "internationale Vorbereitungsklassen" gebildet, erfolgt heute frühzeitig die Einbindung in die Regelklassen und der Sprachunterricht als die solide Grundlage für Integration wird im Sprachförder-Unterricht erteilt. Dies hat sich ausgesprochen bewährt, so der Schulleiter Alfred Himpeler.

Im Sprachförder-Unterricht sind sowohl speziell ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer, als auch die bereitgestellten Sozialarbeiterinnen eingesetzt. Um den Ansatz einer intensiven, unterrichtsbe­gleitenden Sprachförderung weiter zu vertiefen, setzt die Gesamtschule - gefördert durch Spenden - auch Lehrkräfte der 'Volkshochschule' ergänzend ein. Damit, so der Schulleiter weiter, können wir die Schülerinnen und Schüler, die ja sehr unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen, optimal fördern und die vollständige Eingliederung in die Regelklassen erreichen.

Dieser Ansatz hat uns überzeugt und so haben wir den notwendigen Spendentopf mit 1.000 Euro aufgefüllt und dazu beigetragen, dass das Konzept auch im Schuljahr 2017/18 fortgeführt werden kann. Das Geld, das wir, die 'Neunkirchen-Seelscheider Wohltat', mit dem Verkauf der Marzipan-Schweinchen und neuerdings des Haselnuss-Likörs auf den Weihnachtsmärkten einnehmen, kommt damit unmittelbar wieder unserer Gemeinde zu Gute.
Hans-Jürgen Parpart, Vorsitzender


24.07.2017 - Vereine, Historie, Kirchliches:

Exkursion zur Wallfahrtskirche nach Hennef-Bödingen

(Foto : 'Heimat- und Geschichtsverein Neunkirchen-Seelscheid')

Eine Information des Heimat- und Geschichtsvereins :  Am Samstag, dem 22. Juli, trafen sich fast 30 Mitglieder und Freunde des Heimat- und Geschichtsvereins an der Wallfahrtskirche 'Zur schmerzhaften Mutter' in Hennef-Bödingen. Dort erwartete uns Peter Hilleke, der uns sehr lebendig in zwei Stunden viel über die Geschichte der Kirche und Kirchengeschichte im Kleinen, aber auch über persönlich erlebte Zeitgeschichte und Denkmalpflege nahebrachte.

Grundlage für den Kirchenbau war ein Gnadenbild, das viele Pilger anzog und so 1397 zum Bau einer Kirche den Anstoß gab. Bereits 1408 war der Bau des Gotteshaus vollendet und sie wurde der Allerseligsten Jungfrau Maria und den Heiligen Drei Königen geweiht. Es handelt sich um den ältesten Wallfahrtsort der Schmerzhaften Mutter in Deutschland. Ausgehend von der langen Geschichte erläuterte uns Herr Hilleke sehr plastisch auch die Geschehnisse zu Zeiten der Säkularisation, wo die Bibliothek unwiederbringlich "aufgelöst" wurde oder Gebäude Stein für Stein verkauft wurden. Er thematisierte auch die Renovierung der Kirche im 20. Jahrhundert und bedauerte, dass der Haupteingang der neuen Orgel zum Opfer fiel und die gestifteten Kirchenfenster im Gottesdienst niemand sieht.

Breiten Raum nahm auch die wechselhafte Geschichte des Gnadenaltars ein, der beinahe puristischen Entscheidungen im Zuge der Renovierung zum Opfer gefallen wäre. Dass sich Vorstellungen von engagierten Laien und Fachleuten in der Denkmalpflege nicht immer decken wurde des Öfteren deutlich. Dabei war auch immer spürbar, mit wieviel Herzblut Peter Hilleke fast 70 Jahre lebendige "Kirchengeschichte" erlebt hat, zum Beispiel bei der Restaurierung der "Beweinungsgruppe", die in Bödingen eine neue Heimat gefunden hat. Ein Besuch der Wallfahrtskirche ist immer einen Ausflug wert, insbesondere wenn sie mit einer Führung durch Peter Hilleke verbunden werden kann.
Hans-Jürgen Parpart, Erster Vorsitzender


23.07.2017 - Freizeit, Sport:

Kurzfristige Änderung der Öffnungszeiten des Hallenbads

Die in den Sommerferien - aufgrund des Wegfalls des Schulschwimmens - üblicherweise längeren Öffnungszeiten der 'Aquarena'-Schwimmhalle müssen in den nächsten beiden Wochen kurzfristig eingeschränkt werden. Grund ist eine unplanmäßige personelle Unterbesetzung im Bereich der Schwimmaufsicht, für die kein Ersatz gefunden werden konnte, so die Gemeindewerke.

Zwischen dem 24. Juli und dem 6. August muß der öffentliche Bedebetrieb daher auf folgende Zeiten begrenzt werden :  montags bis freitags 13 Uhr bis 21.30 Uhr, samstags 8 bis 18 Uhr sowie sonntags 8 Uhr bis 16.30 Uhr.

Angesetzte Schwimmkurse, Reha-Sport-Kurse und Wassergymnastik-Kurse finden planmäßig statt, auch wenn sie vormittags angesetzt sind. Auch die Angebote der Sauna und des Fitness-Bereiches sind von den zeitlichen Einschränkungen ausdrücklich nicht betroffen. (cs)


23.07.2017 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Alkoholisierter Autofahrer flüchtete nach Unfall auf der B 507

Bei der Fahrt von Neunkirchen in Richtung Pohlhausen ist vergangene Nacht kurz nach 2 Uhr ein 29-jähriger Autofahrer aus Wesseling auf der Bundesstraße 507 verunglückt. Unmittelbar nach dem Durchfahren der Kurvenkombination im Bereich Herkenrather Mühle war das Heck des 'BMW 316' am Beginn des "Pohlhausener Bergs" ausgebrochen. Das Hinterrad stieß gegen einen Bordstein, woraufhin sich der Wagen überschlug. Auf dem Dach blieb er auf der angrenzenden Wiese liegen. Der 29-jährige entstieg dem Fahrzeug und entfernte sich von der Unfallstelle. Aufgrund der Aussagen von Zeugen konnte er noch im Nahbereich angetroffen werden.

Nachdem ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest einen Wert von 1,74 Promille ergeben hatte, wurde später eine Blutproben-Entnahme zur Beweissicherung durchgeführt. Darüber hinaus war der Wesselinger nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Den BMW hatte er - dies ergaben die Ermittlungen beim 23-jährigen Halter aus Much - ohne dessen Einwilligung benutzt. Das Fahrzeug, an dem ein Schaden von geschätzt 5.000 Euro entstand, wurde sichergestellt. Die Polizei leitete ein Strafverfahren gegen den 23-jährigen ein. (cs)


23.07.2017 - Schulen, Kulturelles, Jugend:

Chor der 5. Klassen des AK präsentierte 'Seefahrt nach Rio'

(Fotos : 'Antoniuskolleg')

Eine Information des 'Antoniuskolleg' :  Mit der "Tollen Lotte" die Weltmeere bezwungen
 :  Große Aufregung herrschte unter den 55 "jungen Matrosen", die am Dienstag vor den Sommerferien unter der Bühne der prall gefüllten Aula des Antoniuskollegs auf ihren Auftritt warteten. Getragen vom Begrüßungsapplaus der Zuschauer betraten die Sängerinnen und Sänger des Chores der Klassen 5d und 5e in "Seemannskleidung" die Bühne. Die maritime Kleidung der jungen Sängerinnen und Sänger verriet dabei bereits, dass man an diesem sommerlichen Abend (musikalisch) in See stechen würde, denn der Chor präsentierte "Die Seefahrt nach Rio", welche von Heinz Geese nach Texten von James Krüss komponiert worden war.

Getragen von der nuancenreichen Klavierbegleitung Johannes Götz’ stieß der Chor unter der Leitung von Janine Christgen und Brita Recker in See. Das szenische Spiel der Sängerinnen und Sänger machte schnell klar :  Hier handelte es sich nicht um eine gewöhnliche Seefahrt, denn die Seefahrt ereignete sich, so hatte es James Krüss erdacht, in einem Wohnzimmer. Weil an einem regnerischen Nachmittag Langeweile herrscht, beschließen die sieben Freunde Lottchen, Annegret, Michel, Franzel, Hansel, Gert und der kleine Adalbert, eine Seereise nach Rio nachzuspielen - mit allem, was die Wohnung an Möbeln und Requisiten hergibt.

So verwandelte sich auch das auf der Bühne des Antoniuskollegs aufgebaute "Wohnzimmer" nach und nach in eine fantasievolle Seefahrtkulisse. Aus dem Sofa und den Sesseln wurde ein hochseetaugliches Schiff namens "Tolle Lotte" gebaut, wobei man aus einem Besen den Fahnenmast und aus einem alten Handtuch die Flagge bastelte. Mit Konfetti wurde das Schiff getauft und konnte dann, nachdem auch musikalisch "die Leinen gelöst" und "die Maschinen angeworfen" worden waren, auf Jungfernfahrt gehen.

Alle Lieder der szenischen Kantate wurden auswendig vorgetragen und waren teilweise mit choreographischen Elementen unterlegt. Zudem sang der Chor fast durchgängig zweistimmig, was eine beachtliche Leistung darstellt, da die jungen Sängerinnen und Sänger erst vor einem Jahr zu einem Chor zusammengefasst und seitdem zwei Stunden wöchentlich nach dem Chorklassen-Prinzip unterrichtet wurden. So konnten die Kinder nun im Konzert zeigen, wie sie innerhalb des letzten Schuljahres zu einem Chor zusammengewachsen sind und wie sie ihr stimmliches Potential sowie ihre Hör- und Klangvorstellungen entwickelt und entfaltet haben.

Gemeinsam mit den Zuhörern begab sich der Chor mit der "Tollen Lotte" auf den Weg nach Rio und Hawaii. Dabei machten ihnen starken Stürme und Heimweh zu schaffen, aber Hafenurlaub und die Entdeckung fremder Inseln, wie etwa der Südsee-Insel "Witschi Watschi Wu", entschädigten für alle Strapazen. Dabei zauste der Wind aus dem Blasebalg an den Haaren, musste eine Insel aus einer Wäschetruhe geschaffen werden, schlugen die Wellen der Tischdecke ums Heck und flogen Spielzeuglöwe, Plastikschwan und Teddybär als Möwenersatz an einem sich drehenden Regenschirm. So segelte der Chor, getragen von einem begeisterten Publikum, durch eine kurzweilige erste Konzerthälfte.

Während die Sänger in der Pause die Bühne umbauten, konnten die Besucher Speisen und Getränke zu Gunsten des Waisendorfes Baan Gerda erwerben, für das auch die Spenden des Konzerts bestimmt waren.

Nach der Pause gaben die 55 Sängerinnen und Sängern der Klassen 5d und 5e mit dem "Do-Re-Mi-Lied" aus dem Musical "The Sound of Music" einen Einblick in ihren Chorunterricht, denn wie im Lied bildet auch für die Choristen die Technik der Solmisation, neben Stimmbildung, Rhythmuslehre und Repertoire-Erwerb, eine tragende Säule der Chorarbeit. Mit den Liedern "Swing" und "Supercalifragilistisch" verabschiedete sich der Chor schwungvoll von seinem enthusiastischen Publikum, das den Sängerinnen und Sängern mit langanhaltendem Applaus und großem Jubel für ihre fantastische Leistung dankte.
Janine Christgen


23.07.2017 - Vereine, Veranstaltungen, Vermischtes:

Reisebericht 'Einmal deutsch-polnische Grenze und zurück'

Eine Information des 'Freundeskreis Buch & Kunst Neunkirchen-Seelscheid :  Der 'Freundeskreis Buch und Kunst' war Mitte Juli eine knappe Woche auf Kunst- und Kulturreise unter Leitung von Dr. Westfehling in der Lausitz mit Schwerpunkt "Die Gärten, Schlösser und Museen des Fürsten von Pückler und verschiedene Kirchen". Die Reise im bequemen Glasdach-Reisebus führte uns über den Georgengarten in Hannover-Herrenhausen, den ehemaligen Grenzübergang Marienbornund Königs Wusterhausen (Jagdschloss). Das SeeHotel in Großräschen (Lausitz) war in dieser Zeit unser Domizil.

Wir besuchten :  Schloss Branitz mit Fürst Pückler-Museum und Park, Cottbus (Nicolai Kirche), Straupitz (Kirche), Bad Muskau mit Schloss und Park (teilweise auf polnischem Gebiet), Görlitz (evangelische Dreifaltigkeitskirche und evangelische Stadtkirche 'Sankt Peter und Paul', Schlesischer Tippeltöpfermarkt). In Straupitz waren wir vom Kirchenbau des Architekten Schinkel beeindruckt. Die anschließende Spreewald-Kahnfahrt mit Grillpause war wie ein Tag Urlaub. Die Rückfahrt ging vorbei an Dresden nach Zwickau.

Hier besuchten wir das Max-Pechstein-Museum. Wollen Sie mehr über die Reise erfahren ?  Dann besuchen Sie uns im Internet :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.freundeskreis-buch-und-kunst.de
Peter Wamser, Beisitzer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


22.07.2017 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Fahrerin angetrunken und ohne Führerschein unterwegs

Unschöne Erinnerungen bereitete sich eine 18-jährige aus Neunkirchen-Seelscheid, die laut Polizei offenbar in ihren Geburtstag hineingefeiert hatte. Sie hatte Pech, als eine Streifenwagen-Besatzung vergangene Nacht um 1.10 Uhr den Kleinwagen, den sie gerade im Ortsteil Stein steuerte, einer Kontrolle unterzog. Dabei stellte sich nicht nur heraus, daß dies alkoholisiert erfolgte - ein Test ergab einen Wert von 0,84 Promille. Darüber hinaus war die junge Dame auch noch nicht im Besitz des notwendigen Führerscheins.

Nicht nur sie sieht nun einem Strafverfahren entgegen, sondern auch ihr 20-jähriger Freund, der als Beifahrer im Wagen saß und ihr trotz des Wissens über die nichtvorhandene Fahrerlaubnis ermöglicht hatte, mit seinem PKW auf öffentlicher Straße nächtliche Fahrübungen durchzuführen. Letztlich wird das Straßenverkehrsamt über den Vorfall informiert. (cs)


22.07.2017 - Polizeimeldungen:

Noch keine Spur von vermißter Frau aus der Gemeinde

Keine neuen Erkenntnisse hat die Polizei bezüglich der vermißten 64-jährigen aus Neunkirchen-Seelscheid. Nach der Suche per Helikopter im Bereich der Wahnbachtalsperre und durch eine Hundertschaft im Wohnumfeld der Vermißten in der vergangenen Woche (wir berichteten) wurde die Suche am Folgetag fortgesetzt.

So wurde die Talsperre nochmals mit einem extra herangeführten Elektroboot der Polizei abgefahren, um die Uferzonen abzusuchen. Zudem war nochmals eine Hundertschaft im Südosten der Gemeinde unterwegs, um Waldgebiete, Siefen und kaum durchdringliche Sträucher systematisch zu durchstreifen.

Angaben, die dem Auffinden der vermißten Juliana M. dienlich sein könnten, nimmt die Polizei weiterhin unter der Rufnummer 02241 / 5413121 entgegen. (cs)


21.07.2017 - Gemeindeverwaltung, Polizeimeldungen, Sport, Freizeit:

Vandalismus am Kleinspielfeld des Schulzentrums

Das Kleinspielfeld zwischen Walzenrather Straße und Rathausstraße in Neunkirchen - (Archivfoto)

Eine Information der Gemeindeverwaltung :  Eigentlich sollte das Kleinspielfeld am Schulzentrum in Neunkirchen ein Platz für den Kicker-Nachwuchs sein. Inzwischen hat eine Jugend-Clique dieses Areal und das Schulgelände insgesamt als Treffpunkt für sich entdeckt und hinterlässt dort regelmäßig Scherben und Müll. Mit großem Aufwand werden die Bereiche täglich aufs Neue gereinigt, damit der Platz tagsüber von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden kann. "Wir haben es im Guten versucht und zunächst die Sozialarbeiter unseres Jugendzentrums um Kontaktaufnahme mit der Clique gebeten, auch die Polizei hat den Bereich im Rahmen ihrer Streifenfahrten im Blick gehalten. Die Situation hat sich dennoch nicht gebessert", so Bürgermeisterin Nicole Sander.

Die Gemeindeverwaltung ergreift deswegen jetzt konkrete Maßnahmen zur Sicherung der Anlage :  Ab sofort steht das Kleinspielfeld wochentags nach der Regelschulzeit in der Zeit von 16 bis 20 Uhr zur öffentlichen Nutzung zur Verfügung. Samstags ist die Nutzung zwischen 10 und 20 Uhr erlaubt. Während der übrigen Zeiten wird das eingezäunte Gelände bis auf weiteres verschlossen sein. Ein Schild mit den neuen Nutzungszeiten wurde bereits angebracht.


20.07.2017 - Schulen, Technik, Personen:

AK-Team raste bei den 'Freestyle Physics' auf den 1. Platz

(Foto : 'Antoniuskolleg')

Eine Information des 'Antoniuskolleg' :  Beim 16. "Freestyle Physics"-Wettbewerb der Universität Duisburg-Essen hat unser Team des Differenzierungsfaches "Naturwissenschaften" der Klasse 8 einen großartigen Sieg errungen. Von 300 Teams und 900 teilnehmenden Schülern erzielte das Crash-Test-Fahrzeug von Jule Herchenbach und Matthias Dahm das beste Ergebnis und erreichte damit den mit 300 Euro dotierten 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch !

"Freestyle Physics" ist ein jährlich stattfindender Schülerwettbewerb der Universität Duisburg-Essen, bei dem Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 13 aus ganz NRW anspruchsvolle Aufgaben mit physikalischem Hintergrund bearbeiten. Bei der Lösung der Aufgaben kommt es vor allem auf Funktionsfähigkeit und Robustheit, aber auch auf Kreativität und physikalischen Pfiff an.


19.07.2017 - Wetter:

Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter und Starkregen

Für den heutigen Nachmittag hat der 'Deutsche Wetterdienst' kurz nach 15 Uhr eine Unwetterwarnung vor einem schweren Gewitter herausgegeben. Die Warnlage gilt bis 16.30 Uhr. Grund ist eine sich von Südwesten nähernde Gewitterfront. Nach dem Wetterradar dürfte der Kern der Gewitter- und Starkregenzone aber nördlich vorbeiziehen, so daß insbesondere das linksrheinische Kreisgebiet betroffen sein wird. Ein Ausleger der Front wird aber auch das nordöstliche Kreisgebiet überqueren. (cs)

Nachtrag von 16.20 Uhr :  Die Warnlage wurde bis 17.30 Uhr verlängert.


18.07.2017 - Polizeimeldungen:

Einbruch in ein Einfamilienhaus im Ortsteil Kaule

Am vergangenen Freitag (14.07.) wurde in ein Wohnhaus im Ortsteil Kaule am Rand des Dreisbachtals eingebrochen. Offenbar hatten der oder die Täter zunächst vergeblich versucht, durch ein Kellerfenster oder die Terrassentür in das Einfamilienhaus einzudringen, beide wiesen entsprechende Hebelspuren auf. Letztlich wurde ein Wohnzimmerfenster aufgehebelt. Was bei der Durchsuchung des Hauses entwendet wurde, steht laut Polizei noch nicht fest. Die Zeit der Tat kann nur auf die Spanne zwischen 4.30 Uhr morgens und 23 Uhr abends eingegrenzt werden. Sachdienliche Hinweise - etwa bezüglich verdächtiger Personen oder Fahrzeuge - nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413121 entgegen. (cs)


18.07.2017 - Vereine, Soziales, Feuerwehr:

Spende der 'Wohltat' für die örtliche Kinderfeuerwehr

Eine Gruppe der Kinderfeuerwehr mit den Betreuern Jochen Burde, Jasmin und Sabine Bosbach sowie Walter Hirtsiefer als Leiter der Feuerwehr - (Foto : 'Neunkirchen-Seelscheider Wohltat')

Eine Information der 'Neunkirchen-Seelscheider Wohltat' :  Im Oktober 2016 wurde in Neunkirchen-Seelscheid die Kinderfeuerwehr ins Leben gerufen. Heute gehören circa 70 Kinder zur Kinderfeuerwehr, die in vier Gruppen von 15 Betreuern aus der Feuerwehr selbst und dem Spielmannszug betreut werden. Dabei werden sie zum einen spielerisch mit den Aufgaben als Feuerwehrfrau und -mann vertraut gemacht, zum anderen erfahren sie aber auch praktische Ausbildung zum Beispiel in Erste Hilfe.

Dass dies den Kindern Freude macht und sie mit "Feuer"-Eifer bei der Sache sind, konnten wir am letzten Montag bei unserem Besuch erleben. Mit der Kinderfeuerwehr soll das Verständnis für die Feuerwehr und ihre Aufgaben geweckt werden, aber die Aktiven haben auch die Hoffnung, dass mit Erreichen der Altersgrenze auch manche für die Jugendfeuerwehr begeistert werden können und so auf lange Sicht der Nachwuchs gewonnen werden kann.

Die Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen-Seelscheid ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Gemeinwesens und so haben wir diese Arbeit mit den Kindern und damit die Feuerwehr zweckgebunden für die Kinderfeuerwehr mit einer Spende von 500 Euro unterstützt. Auch ein kleiner Dank für den unermüdlichen Einsatz aller Aktiven. So kommt das Geld, das wir, die 'Neunkirchen-Seelscheider Wohltat', mit dem Verkauf der Marzipan-Schweinchen und neuerdings des Haselnuss-Likörs auf den Weihnachtsmärkten einnehmen, unmittelbar wieder unserer Gemeinde zu Gute.
Hans-Jürgen Parpart, Vorsitzender


18.07.2017 - Vereine, Sport:

Platz 2 für die Turnerinnen des 'TVN' in der Verbandsliga

(Foto : Turnabteilung des 'TV Neunkirchen')

Eine Information der Turnabteilung des 'TV Neunkirchen' :  Sehr gut in Form und hochmotiviert präsentierte sich unsere Mannschaft, bestehend aus den 'TVN'-Turnerinnen Julia Halberstadt, Sarah Kolz, Caroline Röllecke, Carina Wermke, Olivia Himmel, Kristina Hilger, Ella Henselowsky, Joana Schlimbach, Katharina Sobotta und Julia Mergentaler, beim zweiten 'RTB'-Turnliga-Wettkampf der Saison 2017 in Aachen. Nach einem aus 'TVN'-Sicht katastrophalen ersten Liga-Wettkampf im März, der durch Ausfälle, Verletzungen und Stürze geprägt war und am Ende einen enttäuschenden siebten Platz für uns bedeutete, konnten wir dieses Mal mit der kompletten Mannschaft und damit gut aufgestellt in Aachen anreisen.

Als wir das erste Wettkampfgerät, den Boden, erfolgreich hinter uns gebracht hatten, fiel die erste Anspannung von unseren Turnerinnen ab. Die Leistungen aus dem Training konnten abgerufen werden, wir zeigten vier saubere und sichere Übungen und die ersten wichtigen Punkte waren gesichert. Nichtsdestotrotz ging es am Sprung und Barren hochkonzentriert weiter, unsere Mädels kämpften um jedes Zehntel und erlaubten sich keine Patzer.

Balken war das letzte Gerät für uns, hier ging es noch mal um alles oder nichts !  Pro Sturz vom Gerät wird ein Punkt von der Endnote abgezogen, was sich sehr entscheidend auf das Wettkampfergebnis auswirken kann. Also hieß es hier für unsere vier Balkenturnerinnen Nerven behalten ! Tatsächlich schafften es alle vier Mädels "oben" zu bleiben und weitere wichtige Punkte für das Mannschafts-Ergebnis zu sichern. Alles in einem schafften wir es, uns einen absolut verdienten zweiten Platz zu erkämpfen und mussten uns lediglich der Mannschaft aus Vorst geschlagen geben.
Kristina Scholz


18.07.2017 - Verkehr, Baumaßnahmen:

Baustellen in Seelscheid sorgen zeitweise für Verkehrschaos

Neben dem Individualverkehr ist auch der Linienverkehr betroffen

Die aktuellen Kanalbauarbeiten auf der Zeithstraße in Seelscheid mit ihrer wechselweisen Verkehrsführung sorgen insbesondere im Berufsverkehr für spürbare Behinderungen. Erschwerend kommt der Lieferverkehr für die unmittelbar benachbarte Baustelle eines Geschäftshauses hinzu. Schwere Baustellenfahrzeuge müssen nicht nur von der Zeithstraße aus rückwärts auf das Gelände rangieren, sondern zeitweise auch auf der Fahrbahn verweilen, um ihre Ladung abzukippen. Die Folge sind minutenlange Verzögerungen bis hin zur Totalblockade der Bundesstraße, die schnell für lange Rückstauungen sorgt.

Die Kanalarbeiten sollen im August oder September abgeschlossen werden, übrigens mit einer Vollsperrung der Zeithstraße, um den zentralen Abschnitt neu zu asphaltieren. (cs)


17.07.2017 - Schulen, Kulturelles, Jugend:

'UpSideDown' - Theaterstück des Kurses 'Darstellendes Spiel'

(Fotos : 'Antoniuskolleg')

Eine Information des 'Antoniuskolleg' : "Communication is the key / It connects both you and me I send it you receive it / I send it you receive it" - Kulturell wurde am Antoniuskolleg in den Wochen vor den Ferien einiges geboten : Teil der reichhaltigen Angebotspalette war auch das Theaterstück des Differenzierungskurses "Darstellendes Spiel" der Jahrgangsstufe 9. Die Theateraufführungen bildeten zugleich den diesjährigen Abschluss des Kurses, der in der Jahrgangsstufe 8 beginnt und in Klasse 9 auf Englisch unterrichtet wird.

In dem Stück namens "UpSideDown" ging es unter der Leitung von Daniela Elter, gleichzeitig auch Autorin des Werkes, in drei Akten um Entwicklung und Ausprägungen menschlicher Kommunikation. Im Mittelpunkt standen hierbei insbesondere die Nutzung des Handys und deren Folgen, nicht zuletzt auch im Spannungsfeld "Familie". Dargestellt wurde das Thema anhand dreier Zeitabschnitte, die in unterschiedlicher Ausprägung die Problematik verstärkt digitalisiert stattfindender Kommunikation beleuchteten.

Der erste Akt weckte Erinnerungen an die Zeit um 1990 :  Es gab noch keine Handys und wer nicht das Briefpapier aus dem Schrank hervorholen wollte, hatte nur eine Wahl : auf der Treppe einen ruhigen Moment ergattern, in dem das grüne Gerät mit Schnur und Wählscheibe frei war. Schnell wurde deutlich :  Eltern und Kinder fochten auch vor rund dreißig Jahren ihre Kämpfe miteinander aus, aber es gab sie noch, die echten, verbindlichen und analogen Gespräche - mit Gefühlen.

Die Zeit um das Jahr 2020 war Kern des zweiten Aktes. Die Kinder von 1990 waren erwachsen geworden und die Nutzung von Handy und Smartphone war omnipräsent. "Multitasking" hieß die neue Zauberformel, doch es war offensichtlich, dass sich menschliche Nähe, Messaging am Smartphone, gegenseitiges Verständnis und das gleichzeitige Öffnen von Tütensuppen nicht wirklich gut vertrugen. Mehr als einmal wurde deutlich, dass Sender und Empfänger nicht auf der gleichen Wellenlänge funkten - und die zahlreichen Zuschauer waren durchaus geneigt, dem Smartphone dafür eine nicht unerhebliche Schuld zu geben.

Spätestens im dritten Akt nahm das Stück im Zuge vollständiger Digitalisierung eine Wendung hin zur dystopischen Gesellschaftsschau. Schule war auf die Arbeit mit dem Tablet reduziert und die Kommunikation der Jugendlichen fand ausschließlich in Chatrooms statt. Bücher ? Irrelevant !  Neben dem Smartphone war das Fernsehen das Medium der Wahl. Konkrete Bilder statt Fantasie, Berechenbarkeit statt unkontrollierter Emotionen.

Beeindruckend war neben der schauspielerischen vor allem die sprachliche Leistung der jungen Schauspielerinnen und Schauspieler, die das gesamte Theaterstück auf Englisch und ohne Mikrofon darboten. Nachricht angekommen !  Und aufgrund der kreativen Umsetzung des Skripts, vieler Pointen und gelungener Improvisationen klappte der Austausch ebenso reibungslos in die andere Richtung :  Es war offensichtlich, dass der begeisterte Applaus der Zuschauer jeden der Akteure auf der Bühne erreichte. Kommunikation gelungen !
Sebastian Patt


17.07.2017 - Vereine, Soziales, Freizeit, Veranstaltungen:

Bürgerstiftung Seelscheid lud zum 'Nachmittag mit Musik'

(Foto : Rolf Baum)

Eine Information der 'Bürgerstiftung Seelscheid' :  Am 9. Juli hatte die Bürgerstiftung Seelscheid zum neunten Mal unsere älteren Mitbürger zu einem musikalischen Nachmittag eingeladen, der wieder in der Aula der Grundschule in Seelscheid stattfand. Über 100 Damen und Herren kamen, um in froher Runde zwei abwechslungsreiche Stunden mit den 15 Musikerinnen und Musikern des 'Beueler Musikverein' zu erleben. An schön gedeckten Tischen wurden Platten mit selbst gebackenem Kuchen, Kaffee und Tee serviert.

Die Streicher und Bläser spielten unter der Leitung von Andreas Berger unter anderem Stücke von Edward Elgar, Oscar Straus, Friedrich Smetana, Melodien aus Schottland und "Wien bleibt Wien". Der Sänger Günther Schatzl hatte sich passend zu seinen Liedern gekleidet und begeisterte mit "Wunderbar" und "Dort tanzt Lulu". Der Pianist Erich Dalpke, der im nächsten Monat 90 Jahre alt wird, erfreute die Zuhörer mit seinem Klavierspiel, mit lustigen Beiträgen und mit flotten Weisen, die alle mitsingen konnten. Beim Kaffeetrinken und nach dem Konzert war genügend Zeit, sich mit seinen Tischnachbarn zu unterhalten. Mit dem gemeinsam gesungenen Seelscheider Heimatlied klang dann dieser neunte Nachmittag mit Musik aus.

Der Dank der Bürgerstiftung Seelscheid gilt allen Helfern, die die Tische arrangierten und festlich deckten, sowie allen, die die köstlichen Kuchen gebacken haben und den Service übernahmen. Ganz besonders bedanken wir uns bei der Firma, die die Senioren aus dem Altenheim abholte und auch die Rollstuhlfahrer sicher zu unserer barrierefreien Aula brachte, und bei der Firma, die die Tische und die Bühne so wunderschön mit Blumen schmückte. Ohne diese große Unterstützung von allen Mitwirkenden wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich. Wir möchten den Dank der vielen Gäste für diesen schönen Nachmittag gern an alle weitergeben.
Ute Baum


17.07.2017 - Vereine, Sport, Jugend, Veranstaltungen:

'FSV' richtete Fußball-Jugendturniere 'Kai-Haas-Cup' aus

(Foto : 'FSV Neunkirchen-Seelscheid')

Eine Information der Jugendabteilung des 'FSV Neunkirchen-Seelscheid :  Am 8. und 9. Juli veranstaltete die Jugendabteilung des 'FSV' Turniere für die Jahrgänge 2006 bis 2009. Fast 50 Mannschaften waren auf der Anlage zu Gast, so dass an beiden Tagen ein buntes Treiben auf der Platzanlage in Breitscheid herrschte.

 Das Wetter spielte mit, die Spiele waren spannend und zum Teil hochklassig. Insgesamt also ein tolles Turnier-Wochenende.



Auch wenn die Organisation immer viel Arbeit bedeutet, ist es klasse zu erleben, wie einige Eltern immer wieder unterstützen. Ob es die Bereitstellung des Turnier-Equipments und die Überreichung der Pokale durch Kai Haas sind, die helfenden Hände der Eltern der 2007er-Kinder beim Aufbau am Freitag sind oder die Hilfe beim Verkauf an Grill und Theke. Ohne diese Unterstützung wäre es kaum möglich, solche Turniere zu veranstalten.

 Die Jugendabteilung des 'FSV' freut sich schon auf vergleichbare Turniere in der kommenden Saison !



Banner much-heute.de Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel



Gastronomie


Dienstleistung



Freizeit


Gesundheit


Handwerk