Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: nk-se.info > Nachrichten-Archiv > Archiv 2017

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2017

31.01.2017 - Vereine, Karneval, Veranstaltungen:

Viele Tollitäten beim Prinzentreffen in Pohlhausen

(Fotos : 'Fotostudio Wölfer')

Eine Information des 'Karnevalskomitee Pohlhausen' :  Nach einer grandiosen Inthronisierung unseres Prinzenpaar Prinz Bernd I. und Prinzessin Martina I. am 14. Januar war der Auftakt in die 55. Session perfekt. Ursprünglicher, begeisternder und mitreißender Karneval wurde den vielen Jecken in der "Eichenbalken-Arena" geboten. Die Arena war sprichwörtlich bis unter die Dachbalken besetzt. Es war unverfälschter Karneval, der bei der 55. Jubiläumsfeier und Proklamation in Pohlhausen geboten wurde - und so wird er in unserem Ort weiterbestehen.

Zum 11. Prinzentreffen am 27. Januar empfing das Karnevalskomitee in der Scheune Tollitäten und Tanzgarden von Nah und Fern. Dazu gehörten die Tollitäten aus Eichhof, Marialinden, Eschmar, Siegburg, Sankt Augustin, Much, Windeck, Lohmar, Heiligenhaus und Troisdorf. Das Neunkirchener Dreigestirn, das Prinzenpaar aus Birk und die Kinderprinzessin der KG 'Für uns Pänz' aus Seelscheid waren zu unserer Proklamation am 14. Januar zu Gast. In der rustikalen und bäuerlichen Atmosphäre der Scheune war richtig was los. Das begeisterte Publikum genoss die Präsentationen der Vereine. Mit einem Dutzend hochkarätiger Auftritte der Tollitäten bot das 'KKP' ein Spitzenprogramm. Bis Mitternacht gaben sich die Tollitäten "die Klinke in die Hand".


31.01.2017 - Veranstaltungen, Freizeit, Kulturelles:

'Aqua-Movie' bietet Filmvergnügen auf dem Wasser

(Foto : 'h2o Fun Events')

Eine Kombination aus Kino und Schwimmbad hört sich zunächst ungewöhnlich an. Doch genau dies läßt sich am Freitag dieser Woche (03.02.) in der Schwimmhalle der 'Aquarena' in Neunkirchen erleben. "Aqua-Movie" heißt das Event, das - von einer Agentur aus Oerlinghausen (Kreis Lippe) - erstmals in der Gemeinde angeboten wird. Auf zwei Schwimmkörpern wird eine große Leinwand von sieben mal fünf Metern zu Wasser gelassen, für die Zuschauer stehen luftgefüllte Badeinseln zum Sitzen oder Liegen zur Verfügung.

Welcher Film gezeigt wird, darüber können die Besucher selbst abstimmen. Drei Animationsfilme stehen zur Auswahl. Welche das konkret sind, darf aus verleihrechtlichen Gründen nicht beworben werden. Vor dem Filmvergnügen gibt es ab 15.30 Uhr ein "Animations-Warmup", die Vorführung selbst beginnt um 17 Uhr. Auch für die Sicherheit der Besucher ist gesorgt, Taucher der 'DLRG' werden im Becken patrouillieren. Einlaß ist ab 15 Uhr, die Eintrittspreise betragen 5 Euro für Kinder und Jugendliche, Schüler und Studenten, 7,40 Euro für Erwachsene - dies entspricht 2,50 Euro Eventzuschlag auf die regulären Preise. (cs)


30.01.2017 - Wetter, Verkehr:

Amtliche Warnung vor morgendlichem Glatteis im Kreisgebiet

Der 'Deutsche Wetterdienst' befürchtet für den heutigen Morgen die Bildung von Glatteis. Dabei muß die Gefahr nicht flächendeckend, sondern kann lokal begrenzt auftreten. Die schon seit den Nachtstunden geltende Warnung gilt derzeit bis 9 Uhr, also bis zum Ausklang des Berufsverkehrs. Um entsprechende Vorsicht wird gebeten. (cs)


27.01.2017 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Autofahrer/in flüchtete nach Kollision mit Fahrradfahrer

Am Donnerstagmorgen (27.01.) fuhr ein 17-jähriger Fahrradfahrer entlang der Zeithstraße vom Seelscheider Ortszentrum in Richtung Much. An der Einmündung der Kurtsiefener Straße wurde er von einem wartepflichtigen PKW, der sich von rechts näherte, angefahren. Der 17-jährige kam durch den Anstoß zu Fall und zog sich leichte Verletzungen vor. Er wurde später von seiner Mutter in ärztliche Behandlung gebracht.

Der oder die Fahrer/in des PKW, bei dem es sich nach Angaben von Zeugen um einen grauen Citroen handeln soll, habe einige Meter hinter der Unfallstelle kurz angehalten, sei dann aber in Richtung Zentrum weitergefahren, ohne Hilfe zu leisten. Die Polizei erbittet nun Hinweise zur Identifizierung des geflüchteten Fahrzeugs und/oder seiner Insassen, die an die zuständige Wache in SIegburg unter der Rufnummer 02241 / 5413121 gerichtet werden können. (cs)


27.01.2017 - Polizeimeldungen:

Einbrüche in zwei Seelscheider Kindergärten in einer Nacht

In der Nacht auf Donnerstag (26.01.) erhielten gleich zwei Kindergärten in Seelscheid unliebsamen Besuch. Betroffen waren der Kindergarten "Das Zwergennest", der in der Stichstraße 'Am Gansberg' in unmittelbarer Nähe der Grundschule und der Mehrzweckhalle liegt, sowie der katholische Kindergarten 'Sankt Georg' am Josef-Lascheid-Platz.

Im Falle des "Zwergennest" wurde ein Fenster zu einem Schlafraum gewaltsam aufgehebelt. Aus dem komplett durchsuchten Gebäude wurden drei Laptops und Kleingeld aus Spardosen entwendet. Beim katholischen Kindergarten erfolgte das Eindringen auf die gleiche Weise. Bei der Suche nach Beute wurden Zwischentüren und Schränke aufgebrochen. Hier steht aber noch nicht fest, ob die Täter fündig wurden.

Aufgrund der zeitlichen Nähe und der Begehensweise ist nicht unwahrscheinlich, daß dieselben Täter beide Kindergärten nacheinander aufsuchten. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen bezüglich Personen und Fahrzeugen oder zum Verbleib der Beute nimmt die Polizei unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121 entgegen. (cs)


27.01.2017 - Veranstaltungen, Karneval, Jugend, Vereine:

'Kinderkarneval im Zirkus' mit dem 'SC Germania Birkenfeld'

Die Jury des Malwettbewerbs - Heinz Himpeler, Sebastian Bergholz, Willi Sommerhäuser, Norbert Fielenbach, Heribert Schäfer, Werner Melms, Markus Hartmann und Werner Arnolds (von links nach rechts) - mit einem Teil der ausgezeichneten Plakatmotive

Am Sonntag, dem 19. Februar, ist es wieder soweit, die Sporthalle der 'Ritter-Göttscheid-Grundschule' in Neunkirchen verwandelt sich für die Kinderkarnevals-Sitzung des 'SC Germania Birkenfeld' in eine Manege. Beim "Kinderkarneval im Zirkus" treten die 'Mamas & Papas', 'Blau-Weiß Siegburg', das Neunkirchener Dreigestirn vom 'Männergesangverein Söntgerath' mit seinem großen Gefolge, die 'TeichGirls' aus Much und die 'K.G. Für uns Pänz Seelscheid' mit Kinderprinzessin 'Alina-Sofie I.' auf. Als Höhepunkt wird Clown 'tiftof' aus Neuss angekündigt, der auch Zauberei und Jonglage beherrscht. Um 14 Uhr geht es los (Einlaß ab 13 Uhr), der EIntrittspreis beträgt 5 Euro, für Kinder inclusive eines Getränks und eines Würstchens.

Neben einer Kostümprämierung findet im Rahmen der Sitzung auch die Prämierung des Malwettbewerbs statt, der sich dem Zitzungsmotto Zirkus widmete. Insgesamt 602 Kinder der vier Kindergärten und zwei Grundschulen der östlichen Gemeindehälfte hatten sich beteiligt. Ihre Zeichnungen sind auf unzähligen Plakaten in den Schaufenstern der örtlichen Geschäfte oder am Sonntag in der Sporthalle zu sehen. Die ersten Preise erzielten bei den Kindergärten Janni Karakatsanidis (gleichzeitig Gesamtsieger, Foto oben), Lea Schmitz, Leah Maline Vogt, Ferdinand Axer und Emma Kranski. Bei den Schulen gefielen der Jury die Bilder von Luna Biel, Jan Gerhard, Leonie Böhm und Lara Krason (1./2. Schuljahr) sowie Aljona Brehm, Eva Rückert, Tabita Rosenkiewicz (3./4. Schuljahr) am besten. Die Preisträger erhalten ein großes Stofftier. (cs)


27.01.2017 - Veranstaltungen, Karneval, Feuerwehr:

Löschzug Seelscheid veranstaltet den 'Gemütlichen Abend'

Am morgigen Samstagabend wird die Mehrzweckhalle 'Am Gansberg' in Seelscheid wieder von karnevalistischen Tönen bestimmt. Der Löschzug Seelscheid der Freiwilligen Feuerwehr lädt zu seinem jährlichen "Gemütlichen Abend". Als Programmpunkte werden der Spielmannszug der Feuerwehr, die Juniorengarde der 'K.G. Für uns Pänz' mit Kinderprinzessin Alina-Sofie I., die 'Teichboys', das 'Tambour-Corps Wolperath', das Birker Prinzenpaar Frank II. und Ute I. (Laufenberg), die Band 'Kölsche Adler', die Mucher Tanzgruppe 'La Cobranza', die Seniorengarde der 'K.G. Für uns Pänz' und das Mucher Dreigestirn erwartet. Den Abschluß bildet traditionell die Eigendarbietung der Feuerwehrleute. Für 9 Euro an der Abendkasse kann man dabei sein, Einlaß ist ab 18.30 Uhr, das Programm startet um 19.30 Uhr. (cs)


25.01.2017 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Zusammenstoß zweier PKW auf der Eischeider Kreuzung

Eine leichtverletzte Autofahrerin forderte ein Verkehrsunfall auf der Kreuzung der Hauptstraße (L 352) mit der Eischeider Straße am Montagabend (23.01.).

Laut Polizei wollte ein 64-jähriger Autofahrer gegen 18 Uhr mit einem BMW, von Eischeid kommend, in Richtung Birkenfeld auf die L 352 einbiegen. Dabei mißachtete er die Vorfahrt einer von Neunkirchen kommenden 61-jährigen Autofahrerin. Deren 'Skoda Fabia' konnte nicht rechtzeitig zum Stehen gebracht werden, so daß dieser in die Seite des BMW stieß. Der BMW-Fahrer blieb ebenso wie zwei weitere Insassen der Fahrzeuge unverletzt. Für die 61-jährige war neben einem Rettungswagen vorsorglich ein Notarzt zur Unfallstelle entsandt worden. Beide Fahrzeuge mußten abtransportiert werden. (cs)


25.01.2017 - Vereine, Karneval, Veranstaltungen:

'Jecke im Hollywoodwahn' bei 'Komitee Blau-Weiss'-Sitzung

(Foto : 'Komitee Blau-Weiss')

Eine Information des 'Komitee Blau-Weiss Neunkirchen' :  Unter dem Motto "Nüngkirchener Jecke im Hollywoodwahn, de Oscar is fott, de Tünnes muss ran !" erlebte die aus allen Nähten platzende Aula der Gesamtschule Neunkirchen am 21. Januar eine glanzvolle Sitzung und viele Tollitäten. Nach der Begrüßung mit den Worten "Welcome to the Oscars !" inszenierte der Elferrat in Galakostümen, bewacht von "Bodyguards", zu den Songs "Ocean‘s Eleven", "Sexbomb" und "Pretty Woman" unter goldenem Konfetti-Regen die Eröffnungsshow auf dem ausgerollten roten Teppich. Sitzungspräsident Reiner Kolf war in die Rolle des "Schäl" geschlüpft, begleitet von und Komitee-Geschäftsführerin Ria Walterscheid als "Maritzebill". Ein grandioser Auftakt.

Als erste Gäste begrüßten sie die Seelscheider Kinderprinzessin Alina Sofie I. (Seidlitz) mit Gefolge und die Seniorentanzgarde der Karnevals-Gesellschaft "Für uns Pänz", gefolgt von der Kölsch-AG der Ritter-Göttscheid-Schule, die zu Ehren der Kinderprinzessin ihr Lied "Mir Kölsche han mit jarnix jet am Hoot" intonierten. Weiter ging es mit dem singenden Pohlhausener Prinzenpaar Bernd I. und Martina I. (Haas) und ihrer Garde. Die Musikgruppe 'Kölsch Royal' stellte anschließend unter Beweis, dass sie ein neuer Stern am "Kölsch-Rock-Himmel" ist, bevor sich die nächsten Tollitäten präsentierten :  das Neunkirchener Dreigestirn.


23.01.2017 - Vereine, Soziales, Medien:

'Kochen nach Bildern' - das ganz besondere Kochbuch

Die Köche freuen sich über "ihr" Kochbuch - (Fotos : 'Lions Club Neunkirchen-Seelscheid)

Eine Information des 'Lions Club Neunkirchen-Seelscheid' :  Viele Menschen mit Behinderung möchten in einer eigenen Wohnung leben. Doch wie soll das gehen, wenn die Betroffenen nicht kochen und auch nicht lesen können ?  Diese Frage war der Beginn des Projektes "Kochen nach Bildern" im 'Haus Webersbitze' in Much der 'Lebenshilfe Rhein-Sieg'. Der Förderverein des 'Lions Clubs Neunkirchen-Seelscheid' finanzierte dieses Projekt.

Vom Einkauf bis hin zu den einzelnen Arbeitsschritten wurden Fotos gemacht und in einem bebilderten Kochbuch ohne viel Text zusammengefasst. Von Bratkartoffeln über Kassler mit Sauerkraut bis hin zu Frikadellen und Milchreis reicht das vielfältige Rezeptangebot. Den Bewohnern im 'Haus Webersbitze' hat diese Aktion riesigen Spaß gemacht. Und sie sind stolz und zufrieden darüber, dass sie nun ein komplettes Essen selbst zubereiten können !
Joachim P. Freyer


23.01.2017 - Polizeimeldungen:

Einbruchsdelikte in Rehwiese, Kurtsiefen und Breitscheid

Drei Wohnhaus-Einbruchsdelikte verzeichnete die Polizei seit Jahresbeginn im Gemeindegebiet. Hierbei kam es zu Einbrüchen oder Einbruchsversuchen in Rehwiese (an der B 507), Seelscheid-Kurtsiefen und Breitscheid. Detaillierte Angaben zu Tattag und -zeit, Begehungsweise und eventueller Beute wurden seitens der Polizei nicht veröffentlicht. Sachdienliche Hinweise nimmt die Wache in Siegburg unter der Rufnummer 02241 / 5413121 entgegen. Aktuelle verdächtige Beobachtungen sollten dagegen sofort über den Notruf 110 mitgeteilt werden. (cs)


23.01.2017 - Vereine, Freizeit, Soziales:

'Treff 3'-Aktion mit Flüchtlingen - 'Kochen bedeutet Heimat'

(Fotos : 'Arbeitsgemeinschaft Flüchtlingshilfe')

Eine Information der 'Arbeitsgemeinschaft Flüchtlingshilfe' :  Das Team vom "Treff 3" hatte sich für den ersten Treff im Jahre 2017 etwas ganz Besonderes einfallen lassen : "Wir kochen und essen zusammen". Flüchtlinge und Deutsche stellten ihre Lieblingsrezepte zur Verfügung - Rezepte, die in ihnen Erinnerungen wecken und in denen ihre Kultur zum Ausdruck kommt. Hobbyköche aus Iran, Afghanistan, Pakistan, Syrien, Holland, Finnland und Deutschland kochten in der Hauptschulküche begeistert für die Gäste, die sich zahlreich bei Andrea Schneider angemeldet hatten.

Mehr als 70 Gäste wurden willkommen geheißen. Das Buffet war reichhaltig, die Tischdekoration wurde durch selbstgebastelte Blumen eines afghanischen Flüchtlingsmädchens zu einem einladenden Platz verwandelt. Nach zwei Stunden war das Buffet aufgegessen, die Stimmung phantastisch und die Küche wurde in einer Gemeinschaftsaktion von Gästen und Köchen in Windeseile "blitzblank" geputzt. "Wir wollen dazu anregen, sich über das Kochen fremden Kulturen gegenüber zu öffnen und Neues über Menschen zu erfahren, die mit ihren ganz persönlichen Geschichten, Empfindungen, Erinnerungen und Ideen zu uns kommen und unser Land bereichern", erklärte Andrea Schneider den anwesenden Gästen.

Das "Treff 3"-Team fördert seit über einem Jahr Begegnungen und den Austausch zwischen Flüchtlingen und den Neunkirchen-Seelscheider Gemeindemitgliedern. Rami, ein junger irakischer Flüchtling, sagte am Ende zu uns : "Vielen Dank meine Freundinnen, ich bin begeistert gewesen von diesem schönen Essen. Zusammen sitzen, essen und reden erinnert mich an meine Heimat."


23.01.2017 - Vereine, Sport, Jugend:

Sieger der 'Tischtennis-mini-Meisterschaften' ermittelt

Teilnehmer beim 34. Ortsentscheid der "Tischtennis- mini-Meisterschaften" in Neunkirchen - (Foto : 'DJK AK Neunkirchen')

Eine Information des 'DJK Antoniuskolleg Neunkirchen' :  Wer wird wohl dieses Mal als "Tischtennis-mini-Meister" die Nase vorn haben ?  Das war heute die große Frage beim traditionellen Nachwuchsturnier in Neunkirchen, das wieder von der 'DJK Antoniuskolleg' ausgerichtet wurde. Dementsprechend haben die Meister-Aspiranten auch wieder mit großem Engagement und voller Begeisterung um die gestifteten Pokale, Urkunden und Sachpreise gespielt. Zahlreiche Eltern, Freunde und Geschwister verfolgten die spannenden Spiele der insgesamt 14 Teilnehmer.

Sieger bei den Jungen des Jahrgangs 2004/2005 wurde Tim Friedrich vor Jonas Moser und Bob Niesen. Auf den weiteren Plätzen folgten Timo Riemer, Leon Lückerath und Nico Christen. In der Altersklasse Jungen 2006/2007 setzte sich Erik Naaf vor Mats Friedrich und Nils Seidlitz durch. Danach folgten Julius Klinkhammer, Joshua Gietz, Till Müller, Duncan Henning und Niclas Moser. Alle Teilnehmer haben sich damit auch für die nächste Runde auf Kreisebene im März 2017 qualifiziert. Entsprechende Einladungen werden rechtzeitig versendet.


21.01.2017 - Wetter, Verkehr, Feuerwehr:

Rohrbruch in leerstehendem Haus gefährdete den Verkehr

Passanten bemerkten am Freitagabend (20.01.) kurz nach 21 Uhr Wasser, das über den Gehweg auf die Breite Straße in Seelscheid floß. Dessen Herkunft war schnell zu bestimmen :  Es rann in nicht unerheblichen Mengen aus dem Obergeschoß des alten Wohnhauses zu Füßen des Kirchbergs entlang der Fassade zum Grund.

Offenbar hatte der strenge Frost der vergangenen Tage einen Rohrbruch innerhalb des seit geraumer Zeit leerstehenden Hauses verursacht. Nicht nur, weil das Wasser bei bereits leichten Minustemperaturen auf der Fahrbahn einen gefährlichen Eispanzer zu bilden drohte, wurden die Freiwillige Feuerwehr und der Notdienst der Gemeindewerke alarmiert.

Zunächst galt es, das im Straßenraum befindliche Absperrventil zu finden, was aufgrund einer teils dicken Eis- und Schneeschicht erst nach Abgleichung mit den Leitungsplänen möglich war. Nach dem Abschiebern setzte das Nachströmen des Wassers schnell aus. Auf Veranlassung der Polizei sorgte der Winterdienst durch ein Abstreuen der Breite Straße in der Talsenke dafür, die entstandene Gefahr für den Verkehr zu bannen. (cs)


20.01.2017 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Unfall mit vier Fahrzeugen sorgte für Vollsperrung der B 56

Zwei Leichtverletzte, vier teils zerstörte Autos und eine Vollsperrung der Zeithstraße (B 56) in Höhe der Ortslage Krahwinkel, so lassen sich die Folgen eines Unfalls am Mittwochmorgen (18.01.) gegen 9.20 Uhr zusammenfassen. Das Geschehen nahm seinen Ausgang, als die aus Richtung Siegburg kommende 32-jährige Fahrerin eines 'Opel Zafira' nach links auf die Kreisstraße 37 abbiegen wollte. Aufgrund von Gegenverkehr mußte sie zunächst auf der Zeithstraße warten. Ein nachfolgender Kleintransporter-Fahrer aus Lohmar (49) hielt mit einem 'Fiat Ducato' hinter der Neunkirchen-Seelscheiderin an.

Ein ebenfalls 49-jähriger Kleintransporter-Fahrer aus Eitorf, der mit einem 'Mercedes Sprinter' eines Leihwagen-Anbieters unterwegs war, erkannte die Verkehrssituation zu spät. Mit offenbar hoher Energie prallte das Fahrzeug auf den Fiat-Transporter (rechts), der dadurch auf den Opel aufgeschoben wurde. Durch den nach links versetzten Aufprall wurde der 'Sprinter' zudem auf die Gegenspur abgelenkt, wo er frontal auf einen entgegenkommenden 'Skoda Octavia' traf (Foto oben). Letzterer wurde zurückgestoßen und prallte mit dem Heck gegen einen einzelnen Baum neben der dortigen Gaststätte.

Die 18-jährige Skoda-Fahrerin aus Much und der 49-jährige 'Ducato'-Fahrer zogen sich leichte Verletzungen zu, Rettungswagen brachten sie zur ambulanten Behandlung zu einem Krankenhaus. Alle vier Fahrzeuge mußten abtransportiert werden, mehrheitlich dürften sie als Totalschaden zu verbuchen sein. Für die Dauer der Rettungsarbeiten, der Unfallaufnahme und das Aufräumen der Unfallstelle mußte die Zeithstraße für rund eineinhalb Stunden komplett gesperrt werden. (cs)


20.01.2017 - Vereine, Karneval:

Männerballett 'Die Tanzbienen' ist mitten in der Session

Männerballett 'Die Tanzbienen' - (Pressefoto)

Eine Information des Männerballetts 'Die Tanzbienen' :  Nun sind wir mittendrin !  Jetzt ist die Session in vollem Gange und wir vergnügen uns an jedem Wochenende und auch teilweise unter der Woche mit Auftritten im Rheinland. Begeistert reagiert das Publikum auch in diesem Jahr auf unsere Auftritte und dann macht die Sache noch umso mehr Spaß. Eins ist auf jeden Fall sicher, um Freizeitgestaltung an den Wochenenden brauchen wir uns zurzeit keine Sorgen zu machen. Aber der Spaß kommt dabei bei Weitem nicht zu kurz, im Gegenteil !

Auch Schnee und Eis konnten uns an den vergangenen Wochenenden nicht aufhalten die Stadthalle in Troisdorf, das Festzelt in Köln Bocklemünd und viele mehr zu bespaßen. Trotz Kälte haben wir unsere Auftritte zeitgerecht abgeliefert, auch wenn das Umziehen außerhalb eines Zeltes bei 0 Grad Celsius nicht zu unseren beliebtesten Tätigkeiten gehört. Der Veranstalter in Bocklemünd hatte mal vergessen ein "Künstlerzelt" anzubauen, aber es schien Gott-sei-Dank die Sonne. Bilder und genaue Berichte über das Programm 2016/2017 folgen in den nächsten Wochen an dieser Stelle oder unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.tanzbienen.de  . Besonders freuen wir uns, wenn wir am 21. Januar beim 'Komitee Blau-Weiss' und an Weiberfastnacht in Eischeid und in den Schulen in Neunkirchen auftreten dürfen.

In dieser Session sind wir erfreuliche 20 aktive Tänzern sowie drei inaktive Mitglieder, so viele wie noch nie in der Geschichte der 'Tanzbienen', und das macht es für alle einfacher. Aber das soll Interessenten für eine Mitgliedschaft bei den Tanzbienen nicht abhalten. Meldet euch trotzdem bei uns, denn wir brauchen immer Nachwuchs. Ihr könnt das nicht nur bei jedem Mitglied jederzeit tun, sondern auch gerne unter der E-Mail  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailinfo(at)tanzbienen.de  oder unter der Telefon-Nummer 0172 / 7038139 (Bernd Schumacher) direkt !  Wir freuen uns jederzeit über tänzerischen Nachwuchs !
Bernd Schumacher


20.01.2017 - Vereine, Soziales, Personen:

Abitur- und Meisterstipendien der 'Bürgerstiftung Seelscheid'

(Foto : 'Bürgerstiftung Seelscheid')

Eine Information der 'Bürgerstiftung Seelscheid' :  Die Bürgerstiftung Seelscheid hatte zu einer kleinen Feierstunde am 13. Januar in das Dorfhaus Kurtsiefen eingeladen. Der 1. Vorsitzende Eckhard Weesbach begrüßte auf unterhaltsame Weise die Gäste, unter ihnen zwei Meister-Stipendiaten, und gab einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres sowie die Feier unseres 10-jährigen Jubiläums. Er bedankte sich bei allen Helfern und Unterstützern, ohne die unsere Veranstaltungen, wie der Kreativmarkt, der Nachmittag mit Musik und das Jubiläum, nicht hätten stattfinden können. Der Schatzmeister Horst Schmitz gab einen Überblick über die Zahl der Stifter zum Jahresende, insgesamt 539, sowie die erhaltenen Spenden und deren Verwendung.

Als Mitglied des Kuratoriums übergab Georg Nies die Urkunde für das Abitur-Stipendium an Katja Jahnel, die ihr Medizinstudium aufgenommen hat. Sie erhält nun in den kommenden fünf Semestern jeweils 500 Euro. Das Meister-Stipendium wird an Alexander Krawinkel vergeben, der seine Meisterprüfung im Fachbereich Garten- und Landschaftsbau ablegen wird. Nach erfolgreichem Abschluss der Meisterprüfung erhält er einen Betrag in Höhe von 2.000 Euro. Kuratorium und Vorstand der Bürgerstiftung Seelscheid wünschen beiden Stipendiaten viel Erfolg beim Studium und dem Meisterlehrgang.
Ute Baum


20.01.2017 - Veranstaltungen, Kulturelles, Historie:

Lichtbildervortrag entführt in das Köln um das Jahr 1900

(Grafik : Dr. Uwe Westfehling)

Eine "erstaunliche und unterhaltsame Zeitreise in eine Stadt, die es so nicht mehr gibt" verspricht der 'Freundeskreis Buch und Kunst Neunkirchen-Seelscheid' bezüglich eines Bildvortrags am heutigen Abend. Dr. Uwe Westfehling wird die Teilnehmer dieses Mal in das Köln an der Wende zwischen dem 19. und 20. Jahrhundert mitnehmen und dabei "ein paar echte Überraschungen" vorstellen. Der Vortrag findet wiederum in der 'Begegnungsstätte Alte Schule' an der Schulstraße in Neunkirchen statt. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet 10 Euro, für Vereinsmitglieder 5 Euro. (cs)


19.01.2017 - Wetter:

Vor zehn Jahren fegte Orkan 'Kyrill' über die Gemeinde

Mehrheitlich abgeknickte Bäume eines Waldstücks am Rand des Wendbachtals

Es war vor zehn Jahren, die Nacht vom 18. auf den 19. Januar 2007, als der bislang stärkste Orkan des 21. Jahrhunderts über Mitteleuropa zog. Anders als sein aus dem griechischen Sprachraum stammender Name "Kyrill" vermuten lassen könnte, näherte er sich Deutschland aus Richtung der Nordsee. Schon am Nachmittag gab es die ersten Sturmschäden in der Region, bis zu den Abendstunden nahm die Intensität permanent zu. Vorsorgliche und erzwungene Straßensperrungen waren die Folge, die Einsatzkräfte waren die ganze Nacht und noch tagelang danach gefordert, um die notwendigen Aufräumarbeiten abzuarbeiten.

Nicht nur der Name des Orkans ist allgemein in Erinnerung geblieben, auch die Sturmschäden sind Teil des kollektiven Gedächtnisses geworden. Zahlreiche Wälder in der Region wurden weitgehend umgelegt, die Harvester und Forwarder waren noch Jahre für Forstarbeiten im Einsatz. Die entstandenen und wiederaufgeforsteten Lücken werden noch lange erkennbar sein. (cs)
Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterBericht von 2007 über die Sturmschäden


18.01.2017 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Zusammenstoß beim Abbiegen von der Overather Straße

Am gestrigen Dienstagmorgen gegen 7.20 Uhr stießen auf der Overather Straße (L 318) zwei PKW zusammen. Hierzu kam es, als ein 47-jähriger Sankt Augustiner mit einem BMW der 3er-Reihe nach links in die Industriestraße einbiegen wollte. Ein aus Richtung Overather entgegenkommender, vorfahrtberechtigter Smart-Fahrer konnte dem Hindernis nicht mehr ausweichen. Durch den Zusammenstoß wurde der BMW in die Gegenrichtung gedreht, so daß beide Fahrzeuge hintereinander am Straßenrand zum Stillstand kamen.

Der nach abweichenden Angaben aus Neunkirchen-Seelscheid oder Gummersbach stammende Smart-Fahrer mußte mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst zu einem Krankenhaus gebracht werden. Bis die nicht mehr fahrbereiten, im Falle des älteren BMW schwerbeschädigten PKW abgeschleppt wurden, konnte der Verkehr die Unfallstelle wechselseitig passieren. (cs)


18.01.2017 - Veranstaltungen, Karneval, Vereine:

Karnevals-Party der Birkenfelder 'Dorfgrenadiere' in Much

Für Sonntag (22.01.) laden die 'Dorfgrenadiere Birkenfeld' zu ihrer "Großen Karnevals-Party" ein. Sie findet wie im Vorjahr jenseits der Gemeindegrenze im "Haus der Begegnung" der 'Lebensgemeinschaft Eichhof' in Much-Eichhof im Bröltal statt. Außer Tollitäten, Garden oder Abordnungen von zwölf Vereinen aus dem Rhein-Sieg-Kreis wird 'Ne Schwaadlappe' zu Gast sein. Die Party, zu der der Eintritt frei ist, beginnt um 11 Uhr und wird bis 18 Uhr andauern. (cs)


17.01.2017 - Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Unfall / Fahrlässigkeit in Krawinkel, Brandlegung in Siefen

Seit der Jahreswende haben zwei größere Brände im Gemeindegebiet die Freiwillige Feuerwehr beschäftigt. Die Brandermittler der Kriminalpolizei, die die Brandreste akribisch untersucht haben, stellten sehr unterschiedliche Gründe für die Ausbrüche des jeweiligen Feuers fest. Der erste Fall ereignete sich in der Neujahrsnacht, gegen 6.25 Uhr wurde der Brand dreier Fahrzeuge, eines Carports und einer Garage in Krawinkel bemerkt (siehe  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterBericht vom 01.01.). Nach den Untersuchungen nahm das Feuer an einer Kunststoff-Mülltonne seinen Ausgang. Ob ein Feuerwerkskörper den Weg an die Tonne gefunden hatte oder nach Mitternacht noch heiße Überreste etwa von Feuerwerks-Batterien eingefüllt wurden - ein sogenanntes fahrlässiges Geschehen -, stehe aber nicht fest.

Einen ganz anderen, nämlich einen kriminellen Hintergrund hat der Brand eines Pferdetransporters und zweier dem gleichen Zweck dienenden Anhänger am Ortsrand von Siefen, der knapp eine Woche später gegen 2.30 Uhr ausbrach (siehe  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterBericht vom 07.01.). Hier sind die Ermittler sicher, daß das Feuer mutwillig gelegt wurde. Als Beleg gilt, daß der Brand an zwei verschiedenen Stellen der gepflasterten Stellfläche an der Siefener Straße ausgebrochen sei. Anwohner berichten zudem, daß es zu einem früheren Zeitpunkt schon zu einer massiven Sachbeschädigung an einem der Reitanlage zugehörigen Fahrzeug gekommen sei. Täterhinweise liegen laut Polizei bislang nicht vor, sie können weiterhin jederzeit unter der Rufnummer 02241 / 5413121 gemeldet werden. (cs)


17.01.2017 - Gemeindeverwaltung, Sport, Wetter:

Kunstrasenplatz und Spielfelder bei starkem Frost gesperrt

Die Gemeindeverwaltung informiert, daß wegen des derzeit starken Frosts nicht nur der Kunstrasenplatz im 'Sportpark Seelscheid' für die Benutzung gesperrt werden mußte, sondern auch die beiden Mini-Spielfelder im Seelscheider Wenigerbachtal (alter Sportplatz) und an der Schöneshofer Straße bei Wolperath.

Der Kunstrasenbelag der drei Plätze sei grundsätzlich winterfest und ganzjährig nutzbar. Die sehr niedrigen Temperaturen in Verbindung mit einer Eisbildung würden jedoch die Flexibilität der Kunststoff-Fasern beeinträchtigen, die somit abbrechen könnten. Zur Vermeidung von Schäden sollten die Plätze bis auf weiteres nicht betreten werden. Bei einer Aufhebung der Sperrung soll eine weitere Information erfolgen. (cs)


17.01.2017 - Vereine, Karneval:

Neunkirchener Dreigestirn weihte Hochburg im Schnee ein

(Foto : 'MGV Söntgerath')

Eine Information des Dreigestirns des 'MGV Gemütlichkeit Söntgerath' :  Pünktlich um 15 Uhr traf sich, am Samstag, den 14. Januar das Neunkirchener Dreigestirn mit seiner Garde in Birkenfeld zur Hochburgeinweihung. Im leichten Schneegestöber wurde das Werbeschild der Gaststätte durch das Hochburgschild des MGV-Dreigestirns ausgetauscht. Unter großem Hallo bekamen zwei Wachhäuschen, rechts und links vom Eingang, ihren Standplatz für die Zeit bis Aschermittwoch. Links bewacht ein Gardeoffizier und rechts der Nubbel die Gaststätte in der Karnevalssession. Zum Aufwärmen und Feiern ging es anschließend in die Gaststätte.

Doch schon um 18.15 Uhr traf man sich in Söntgerath, um mit dem Bus zu den folgenden Auftritten zu fahren. In der Dunkelheit sah man auch den Bus sich sehr langsam nähern, doch bis zum ersten Sammelpunkt schaffte er es nicht. Schnee und Glatteis machten eine Weiterfahrt unmöglich. Jetzt hieß es schnell handeln, PKWs organisieren, Gardemitglieder verständigen und in Eigenregie zur Prunksitzung nach Sommerhausen durchschlagen. Es hat geklappt und wir hatten einen tollen Auftritt im Dorfgemeinschaftshaus. Im Anschluss schnell wieder in die Autos und auf nach Hennef-Happerschoß. Hier kam das Dreigestirn mit kleinem Gefolge als Überraschungsgast zum Geburtstag von Dorothé Happ gut an und brachte das Geburtstagskind mit seinen Gästen so richtig in Stimmung.

Doch Zeit zum Ausruhen blieb nicht. Im Anschluss fuhren wir nach Pohlhausen, um dem Pohlhausener Prinzenpaar zur Proklamation unsere Aufwartung zu machen. Leider geriet das Prinzenpaar, und das wortwörtlich, etwas in den Hintergrund, weil wir mit unserer fast 60-köpfigen Garde sie komplett verdeckten. Zur Ordensverleihung war dann aber alles wieder in Ordnung. Neunkirchener Dreigestirn und Prinzenpaar Pohlhausen standen fröhlich feiernd in der Mitte der Festscheune beieinander.

Zum Abschluss des Tages traf man sich wieder in der Jungfrauengarage, um den Abend noch einmal Revue passieren zu lassen. Ausgeruht ging es am Sonntagmorgen zum Gardetreffen der 'K.G. Für uns Pänz' nach Seelscheid, wo wir auch der Seelscheider Kinderprinzessin Alina-Sofie I. unseren Orden überreichen konnten. Den Wochenend-Abschluss machten wir dann wieder in unserer Hochburg in Birkenfeld.
Peter van der Wyst


16.01.2017 - Wetter, Verkehr:

Schneefall sorgte für Blockaden, Unfälle auf B 478 und B 56

Große Unterschiede machte das Wetter am heutigen Montagmorgen bezüglich des Schneefalls, der vom Himmel rieselte. Während insbesondere das östliche Kreisgebiet eine stattliche weiße Schicht abbekam, blieben andere Teile im Rechtsrheinischen nahezu verschont. Verkehrlich war im Gemeindegebiet besonders das Bröltal betroffen. Hier hatte sich gegen 6 Uhr nahe Ingersau ein Unfall ereignet, der trotz der frühen Stunde für lange Stauungen sorgte. Eine gute Stunde später war auch die Wahnbachtalstraße in Richtung Much blockiert, weil in Höhe des Herrenteichs ein Gelenkbus querstand. Weiterhin kam es gegen 7.30 Uhr zu einer Kollision zweier PKW auf der zentralen Kreuzung in Seelscheid (B 56 / K 16). (cs)



Banner much-heute.de Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel



Gastronomie


Dienstleistung



Freizeit


Gesundheit


Handwerk