Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: nk-se.info > Nachrichten-Archiv > Archiv 2024

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2024

10.12.2024 - Kirchliches:

Weihnachtskrippe in 'Sankt Margareta' in Neunkirchen

(Foto : Krippenbau-Team)

Eine Information des Krippenbau-Teams von 'Sankt Margareta' :  Die kleinste und schönste Baustelle "Seelsorgebereich" ist als Weihnachtskrippe im Chorraum der alten Kirche 'Sankt Margareta' in Neunkirchen zu finden. Bagger, LKW, Rettungshubschrauber und Arbeitsleute haben die Baustelle inzwischen verlassen. Sie stehen und parken auf den Hügeln am Rande des Bergischen Landes. Das Bergische ist umrahmt von neun großen Kirchenbildern der rund um unseren Ort "9-kirchen" stehenden Gotteshäusern.

Eine herrliche Landschaft mit einem Getreidefeld öffnet sich hinter den Toren der Krippe von Bethlehem. Die Krippe steht erhöht auf Augenhöhe, gut sichtbar, stabil und flutsicher, wie einst die Arche Noah. Nehmen Sie sich im Trubel des Weihnachtsmarktes eine kleine Auszeit und besuchen sie die vor-weihnachtliche Krippe mit dem Bergischen Flair. Zünden Sie eine Kerze an und spüren sie die Stille des Raumes, auch wenn Maria und Josef noch unterwegs sind. Jedenfalls sind Ochs und Esel mit der Schafherde schon auf der Anreise. Und wenn alle angekommen sind, dann ist Weihnachten ! Reiner Kolf und sein Krippenbau-Team freuen sich über einen Besuch.


10.12.2024 - Vereine, Sport, Jugend, Kinder, Veranstaltungen:

Weihnachtliches Jugend-Tennisturnier und Clubhaus-Feier

(Foto : 'Tennisclub Rot-Weiß Neunkirchen')

Eine Information des 'Tennisclub Rot-Weiß Neunkirchen' :  

Am vergangenen Wochenende haben unsere jungen Tennis-Talente bei unserem traditionellen Weihnachts-Tennisturnier so richtig ihr Können gezeigt. In spannenden Matches lieferten sich die Spielerinnen und Spieler aller Altersklassen einen tollen Wettkampf und hatten dabei jede Menge Spaß.

Im Anschluss an das Turnier ging es direkt ins gemütliche Clubhaus, wo ein kleines, aber feines Weihnachtstreffen stattfand. Bei warmen Waffeln, leckeren Brezeln und süßen Keksen wurde geplaudert, gelacht und natürlich auch noch das ein oder andere Spiel auf den Tischen gespielt. 

Es war ein wundervoller Tag voller Freude, Gemeinschaft und weihnachtlicher Stimmung! Ein riesiges Dankeschön an alle, die dabei waren, und an unsere fleißigen Helfer, die für das leckere Essen gesorgt haben !  

Wir freuen uns schon auf das nächste Event.


09.12.2024 - Verkehr:

A 3 nach Köln zwischen Lohmar-Nord und Rösrath gesperrt

Nach einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Sattelzug gegen 16.20 Uhr ist die Autobahn 3 in Fahrtrichtung Köln blockiert. Die Unfallstelle liegt zwischen der Anschlußstelle Lohmar-Nord und der Rastanlage eingangs des Sülztals. Bis zum Abschluss der Bergung der Fahrzeuge bleibt die Autobahn voll gesperrt. Der Verkehr in Richtung Köln wird an der Anschlußstelle Lohmar-Nord von der Autobahn abgeleitet, es hat sich ein langer Rückstau gebildet, der über mehrere Kilometer bis Siegburg zurückreicht. (cs)


07.12.2024 - Vereine, Soziales, Kindergärten, Schulen:

Bücherspende der Bürgerstiftung für Kitas und Schulen

(Foto : Bürgerstiftung Seelscheid)

Eine Information der Bürgerstiftung Seelscheid :  Was gibt es Schöneres in der vorweihnachtlichen Zeit, als mit Kindern zu lesen. Zur Ruhe kommen, lustige oder spannende Geschichten um den Advent und Weihnachten ganz nah erleben. Die Bürgerstiftung Seelscheid hatte die Tageseinrichtungen und Schulen in Seelscheid angeschrieben, um genau das zu ermöglichen. Bücher im Wert von 100 Euro je Einrichtung konnten dann direkt bei der  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterBuchhandlung Löffelholz  in Neunkirchen bestellt werden.

Zuverlässig und schnell wurden dort die Bücher bestellt und so erfolgte bei einem Termin in den Räumlichkeiten des 'CKiS'-Kindergartens am Altenheim die Übergabe der liebevoll verpackten Bücher. Freuen durften sich neben dem 'CKiS'-Kindergarten auch der evangelische und der katholische Kindergarten, das 'Zwergennest', die 'Franziskus-Schule' und die 'Grundschule am Wenigerbach'. Wir wünschen allen eine fröhliche Adventszeit.
Heinz-Günter Scholz


07.12.2024 - Vereine, Gesellschaft, Gemeindeverwaltung:

'Ehrenamt des Jahres' für den Partnerschaftsverein

(Foto : Partnerschaftsverein Neunkirchen-Seelscheid)

Eine Information des Partnerschaftsvereins Neunkirchen-Seelscheid :  Anlässlich des Ehrenamtstages am 5. Dezember verlieh Bürgermeisterin Nicole Berka dem Partnerschaftsverein Neunkirchen-Seelscheid eine Ehrenurkunde als Dank und Anerkennung für das herausragende und ehrenamtliche Engagement. Die Vorsitzende Christel Feyen nahm im Kreis des gesamten Vorstands die Auszeichnung dankend entgegen.

Der Partnerschaftsverein engagiert sich bereits seit über 40 Jahren und unterhält enge Verbindungen zu Bicester (England), Essarts en Bocage (Frankreich) und Czernichòw (Polen). Jeder, der schon einmal bei einer Zusammenkunft mit Gästen aus unseren Partnergemeinden dabei war, kann den Leitspruch "Aus Partnern wurden Freunde" förmlich spüren. Aus diesen langjährigen Vereinigungen, sei es durch den Schüler- und Jugendaustausch, durch kulturelle Veranstaltungen, Wanderwochen oder gegenseitigen Besuchen zu offiziellen Festen, sind längst enge Freundschaften geworden. Freundschaften, die durch die letzten Jahrzehnte hindurch mit immer neuen Menschen und Begegnungen weitergeführt und gefestigt wurden.

Bürgermeisterin Berka bedankte sich für die engagierte Arbeit aller Mitwirkenden in Vergangenheit und Gegenwart und bestärkte den Partnerschaftsverein, unsere Städtepartnerschaften weiter mit Leben zu füllen und den europäischen Gedanken zu stärken und zu gestalten. - Die Festzeitschrift "40 Jahre Partnerschaftsverein" mit vielen Informationen und Berichten liegt im Foyer des Rathauses zur kostenlosen Mitnahme aus - weitere Informationen unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.partnerschaftsverein-nks.de .


07.12.2024 - Schulen, Kulturelles, Veranstaltungen:

Adventskonzert 'Lichterglanz und Weihnachtsklänge' am 'AK'

(Foto : 'Antoniuskolleg')

Eine Information des 'Antoniuskolleg' :  Am 29. November erstrahlte die Kapelle des Antoniuskollegs in einem festlichen Licht :  Unter dem Titel "Lichterglanz und Weihnachtsklänge" hatte der Musikverein Antoniuskolleg Neunkirchen zu einem beeindruckenden Adventskonzert eingeladen. Die Kapelle, stimmungsvoll in warme Farbtöne getaucht und mit digitalen, goldenen Schneeflocken geschmückt, bot den perfekten Rahmen für ein musikalisches Highlight zum Eintauchen in die Vorweihnachtszeit.

Der Vorsitzende des Musikvereins, Markus Greuel, begrüßte die zahlreichen Gäste, die aus der gesamten Schulgemeinde zusammengekommen waren - darunter aktuelle und ehemalige Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern und ehemalige Mitglieder des Orchesters. Schon die ersten Klänge aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach - gespielt vom Sinfonischen Blasorchester unter der Leitung von Christoph Barth - ließen die besondere Atmosphäre des Abends spürbar werden.


04.12.2024 - Baumaßnahmen, Verkehr:

Zusätzliche Baustelle auf der Zeithstraße bei Breitscheid

Ein Teil des betroffenen Abschnitts von der Drachenfelsstraße (im Bildmittelgrund rechts) bis über die Einmündung der Breitscheider Straße (links) hinaus

Heute hat die Einrichtung einer weiteren Baustelle auf der Zeithstraße (B 56) begonnen. Der 'Landesbetrieb Straßenbau NRW' nutzt die Zeit der Vollsperrung zwischen Heister und Krahwinkel für eine davon unabhängige Baumaßnahme zur Fahrbahndecken-Sanierung an anderer Stelle. Es handelt sich um einen 230 Meter langen Abschnitt im Bereich Unterste Zeith bei Breitscheid - von der Einmündung der Drachenfelsstraße nach Süden bis in die S-Kurven-Kombination.

Hier sollen die Arbeiten bei halbseitiger Sperrung erfolgen, der gegenseitige Verkehr wird den Bereich wechselseitig mittels mobiler Ampeln passieren können. Dies betrifft auch die Zufahrt zur Breitscheider Straße, so daß der Ortsteil Breitscheid über die B 56 erreichbar bleibt. Die Zufahrt zum Wohngebiet Drachenfelsstraße / Ölbergstraße / Petersbergstraße liegt knapp außerhalb des Baufelds. Die Zufahrt zum Siebengebirgsweg ist dagegen versperrt, die dortigen Hofanlagen seien über die rückwärtige Straße zu erreichen.

Ursprünglich war geplant, die Arbeitsschritte an dieser Baustelle parallel zu den jeweiligen Phasen der größeren Baustelle auszuführen. Die Fräsarbeiten werden nun aber einige Tage später begonnen, diese sind auf dem Abschnitt bei Heister bereits seit einigen Tagen abgeschlossen. Im Falle der Neuasphaltierung ist eine zeitliche Abstimmung zu erwarten. Auch die Arbeiten im Bereich Unterste Zeith sollen somit noch vor Weihnachten abgeschlossen werden. (cs)


02.12.2024 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Verkehrsunfall zwischen PKW und Schulbus in Seelscheid

Eine Information der Kreispolizeibehörde :  Am heutigen Tag gegen 15.40 Uhr gingen bei der Rettungsleitstelle und der Polizeileitstelle mehrere Meldungen über einen Verkehrsunfall in Seelscheid zwischen einem PKW und einem Schulbus mit Verletzten ein. Aufgrund der unklaren Lage wurden durch die Rettungsleitstelle zwei Rettungswagen, ein Notarzt und der Hubschrauber 'Christoph 3' entsandt.

Nach ersten Ermittlungen vor Ort stellt sich der Unfallhergang wie folgt dar :  Ein 63-jähriger Schulbusfahrer befuhr die Zeithstraße aus Siegburg kommend in Fahrtrichtung Much. Zeitgleich befuhr eine 52-jährige Siegburgerin mit ihrem PKW die Zeithstraße in Gegenrichtung und beabsichtigte, nach links in die Talstraße abzubiegen. Hierbei übersah sie den entgegenkommenden Bus. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei die PKW-Fahrerin leicht verletzt wurde. Der Busfahrer blieb unverletzt. Im Bus befanden sich zum Unfallzeitpunkt keine weiteren Personen.

Die Rettungskräfte konnten ihren Einsatz abbrechen, da sich die leichtverletzte PKW-Fahrerin selbstständig in ärztliche Behandlung begeben wollte. Die Polizei leitete den Verkehr an der Unfallstelle vorbei. Der PKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Bus konnte seine Fahrt selbstständig fortsetzen. Der Sachschaden wird auf circa 10.000 Euro geschätzt.


02.12.2024 - Polizeimeldungen:

Polizei suchte mit Hubschrauber nach Tankstellenräubern

Am Sonntagabend (01.12.) kam es gegen 22 Uhr über dem Südwesten des Gemeindegebiets zu einem Hubschrauber-Einsatz der Polizei. Hintergrund war die Suche nach Personen, die im Verdacht standen, eine Tankstelle in Siegburg-Kaldauen überfallen zu wollen. Nach drei ähnlich gelagerten Taten in den vergangenen Wochen waren der Polizei drei maskierte Personen im Umfeld der dortigen Tankstelle aufgefallen.

Während einer der Männer festgenommen wurde, konnten die beiden anderen entkommen. Bei der eingeleiteten Fahndung wurde die Kreispolizei von einem Hubschrauber aus Düsseldorf unterstützt, der die Wälder um Kaldauen mit einer Wärmebildkamera absuchte. Zudem wurden die Zeithstraße (B 56) und die Bundesstraße 507 bis Neunkirchen abgeflogen, bevor der Helikopter nach Kaldauen zurückflog. (cs)

Nähere Informationen zu den vorangegangenen Taten und dem aktuellen Vorfall in einer Meldung der Polizei :


02.12.2024 - Vereine, Soziales, Senioren:

'Lions'-Projekt : Weihnachtswünsche sollen wahr werden

Foto der letzten Wunschbaum-Aktion - (Foto : 'Lions Club')

Eine Information des 'Lions Club Neunkirchen-Seelscheid' :  Weihnachten ist das Fest der Freude. Dabei ist geteilte Freude doppelte Freude. Auch dieses Jahr können die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid in ihrem direkten Umfeld Gutes tun und Seniorinnen und Senioren, denen es wirtschaftlich nicht so gut geht, mit einem persönlichen Präsent bedenken.

Damit an Heiligabend jede und jeder ein Geschenk auspacken darf, führt der örtliche 'Lions Club' im Rahmen seines Projektes "Lions hilft vor Ort" die wunderbare Weihnachtsbaum-Aktion durch. Organisatorisch unterstützt werden die 'Lions' vom Familienamt der Gemeinde und einem Geldinstitut.

Mit der Weihnachtsbaum-Aktion ist Freude schenken ganz einfach :  In den Filialen der Kreissparkasse in Seelscheid sowie in Neunkirchen steht ab dem 4. Dezember je ein Weihnachtsbaum, geschmückt mit goldenen Sternen. Sie sind mit einer Nummer und Wünschen beschriftet, die bis Weihnachten alle in Erfüllung gehen sollen.

Wer einen Stern pflückt, besorgt das notierte Geschenk im Wert von circa 15 bis 20 Euro, verpackt es weihnachtlich, versieht es mit der entsprechenden Nummer und gibt das Päckchen bis zum 15. Dezember in der Filiale ab. Der 'Lions Club Neunkirchen-Seelscheid' zählt nun auf die Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger und hofft, dass schon bald viele Präsente unter den Weihnachtsbäumen für die Seniorinnen und Senioren liegen.

Danke sagen die 'Lions' der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid und dem Geldinstitut für die Zusammenarbeit bei der Organisation, den Kindern der Kita 'Seelkirchen' für das Ausschneiden und Aufhängen der Sterne und ganz besonders allen, die dieses Jahr einem Menschen eine große Freude bereiten.


02.12.2024 - Polizeimeldungen:

Einbruch in ein Wohnhaus an der Seelscheider Bergstraße

Eine Information der Kreispolizeibehörde :  Am vergangenen Wochenende (28.11. bis 01.12.) kam es in Siegburg, Troisdorf, Lohmar und Neunkirchen-Seelscheid zu mehreren Einbrüchen. Ob die Taten miteinander in Zusammenhang stehen, ist Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

Unbekannte verschafften sich zwischen Donnerstag (28.11.), 13 Uhr, und Freitag (29.11.), 12 Uhr, Zugang zu einem Einfamilienhaus an der Bergstraße in Seelscheid, indem sie die Terrassentür aufhebelten. Finger- und Halsschmuck im Wert von mehreren hundert Euro wurden gestohlen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Wer Angaben zu der Tat machen kann, meldet sich bitte unter Telefon 02241/ 5413121.


02.12.2024 - Feuerwehr:

Brand im Kaminbereich eines Holzhauses in Niederhorbach

Bereits am Freitag (29.11.) wurde der Löschzug Neunkirchen gegen 18 Uhr aufgrund eines Kaminbrands in den Ortsteil Niederhorbach entsandt. In dem Gebäude in Holzbauweise fanden die Wehrleute ein offenes Feuer im Umfeld des Abluftrohrs eines Kaminofens vor, das sich bereits in einer Wand ausgedehnt hatte. Nach Öffnen der Wand konnte der Brand schnell gelöscht werden. Die nachalarmierte Verstärkung aus Seelscheid konnte wieder abrücken.

Hausbewohner wurden vom Rettungsdienst betreut, verletzt wurde aber niemand. Laut Feuerwehr entstand Sachschaden im Bereich der Wand und der darüberliegenden Decke. Zudem wurden zwei Stockwerke verraucht, so daß ein Überdrucklüfter eingesetzt wurde. Das Haus blieb aber bewohnbar. (cs)


30.11.2024 - Kreisverwaltung, Tiere:

Veterinäramt appeliert : Tiere sind kein Weihnachtsgeschenk

Eine Information des Kreisveterinäramtes :  Was bedeutet es, wenn ich mir einen Hund, eine Katze oder ein anderes Tier anschaffe oder verschenke ?  Passt der Vierbeiner in die eigenen Lebens- und Alltagsabläufe ?  Kann ich, auch im Urlaub, die Versorgung sicherstellen ?  All dies sind Fragen, die man sich vor dem Kauf eines Tieres oder der Absicht, dieses zu verschenken, stellen sollte.

Denn Tiere sind keine Geschenkartikel, sondern Lebewesen !  Wer sich einen Hund, eine Katze oder andere Tiere anschafft, sollte vorher gut durchdacht haben, was diese Änderung für den eigenen Lebensalltag, aber auch für das Tier bedeutet, darauf macht das Veterinär- und Lebensmittel-Überwachungsamt des Rhein-Sieg-Kreises aufmerksam.

Nur wer die Ansprüche an Haltung und Pflege kennt, wer über ausreichend Zeit für die Beschäftigung mit dem Tier sowie über Geld für Futter und Tierarzt verfügt, sollte die Anschaffung eines Tieres ernsthaft in Erwägung ziehen. Auch die Versorgung des Tieres im Fall einer Abwesenheit wie zum Beispiel im Urlaub muss sichergestellt sein. Das alles gilt übrigens nicht nur zur Weihnachtszeit.

Insbesondere für Kinder ist ein Tier unter Umständen eine hohe Verantwortung, der sie kaum gerecht werden können. Durch falschen Umgang, wie beispielsweise beim Spielen, können Kindern ihren Tieren ungewollt Leiden oder Schäden zufügen. Die Betreuung und Pflege eines angeschafften Tieres muss deshalb immer in der Verantwortung eines in der Tierhaltung erfahrenen Erwachsenen liegen.

Ein Augenmerk sollte man bei der Anschaffung auch auf sein Wohnumfeld richten. Tiere können Lärm, Gerüche und Schmutz verursachen, was in einer Wohngemeinschaft das friedliche Miteinander schnell stören kann. In Mietobjekten kann schon durch den Mietvertrag die Möglichkeit der Tierhaltung erheblich eingeschränkt sein.

Allein ein Umgebungswechsel bedeutet für Hundewelpen oder Katzenbabys Stress pur !  Fällt dieser Wechsel dann auch noch in die ohnehin hektische und von Familientrubel und Besuchen geprägte Weihnachtszeit, ist das kein guter Start in ein neues Zuhause.

Gerade in den ersten Tagen nach der Ankunft in seiner neuen Umgebung braucht das Tier sehr viel Ruhe. Die stressige Weihnachtszeit, unmittelbar gefolgt vom Jahreswechsel mit der Silvesterknallerei ist hierfür kein gut gewählter Zeitpunkt. So ist es kein Zufall, dass danach erfahrungsgemäß mehr Tiere im Tierheim abgegeben werden.


28.11.2024 - Verkehr, Baumaßnahmen:

Beschilderung der B 56-Baustelle nimmt kuriose Formen an

Gestern berichteten wir über die unzutreffende und damit irreführende Beschilderung an der Bundesstraße 56 bei Pohlhausen, die Verkehrsteilnehmer/innen mit Fahrtziel Much oder Seelscheid gezielt auf die Vollsperrung nördlich von Krahwinkel zuführte. Heute wurde die Beschilderung geändert, allerdings nicht verbessert.

Statt die während der Bauphase fehlerhaften Angaben auf dem gelben Wegweiser - wie in solchen Fällen üblich - unkenntlich zu machen, wurden ein Sperrgitter und ein "Durchfahrt verboten"-Schild zu dessen Füßen aufgestellt. Ein Zusatzschild weist auf die fehlende Wendemöglichkeit hin. Der Haken an der neuen Beschilderung :  Der Streckenabschnitt zwischen Pohlhausen und Krahwinkel wurde am Vortag offiziell für den Verkehr - inclusive Linienbussen - freigegeben. Von der Anordnung eines Durchfahrtverbots ist nichts bekannt. (cs)


28.11.2024 - Vereine, Verkehr, Baumaßnahmen:

Bürgerbus fährt Haltestellen an Zeithstraße derzeit nicht an

Eine Information des Bürgerbus-Vereins :  Mit Beginn der zweiten Phase der Sperrung der B 56 / Zeithstraße muss nun auch der Bürgerbus die Umleitung über die Wahnbachtalstraße nach Neunkirchen fahren - beziehungsweise auf gleicher Strecke wieder zurück nach Seelscheid.

Bis zum Ende der Baumaßnahmen und der Sperrung entfallen alle Haltestellen entlang der Zeithstraße in Seelscheid - Oberste Zeith ('Lidl' Seelscheid), Unterste Zeith (Breitscheid) und Heister - ersatzlos, ebenso wie die Haltestellen Krahwinkel, Pohlhausen und Herkenrath. Ausschließlich am Montag wird die Haltestelle Herkenrath ausnahmsweise bei Bedarf einmalig angefahren.

Auf Grund der durch die Umleitung bedingten Verkehrsverhältnisse kann es zu Verspätungen kommen. Das Team des Bürgerbusses bittet um Nachsicht. Aktuelle Informationen im Internet unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.bb-nk-se.de .


28.11.2024 - Verkehr, Baumaßnahmen:

Ampel an der L 189 sorgt für lange Stauungen auf B 507

Stau von der Tankstelle in Neunkirchen (rechts die Einmündung der Ringstraße) bis ins Tal

Nach einer erfolgreichen Reparatur wurde die Baustellen-Ampelanlage an der Einmündung der Wahnbachtalstraße (L 189) in die Bundesstraße 507 im Laufe des heutigen Tages in Betrieb genommen. Sie hat nun eine andere Schaltung mit mehr getrennten Ampelphasen als beim gescheiterten Versuch vor drei Wochen.

Statt des im Berufsverkehr schon gewohnten Rückstaus im Wahnbachtal wurde das Problem damit auf die B 507 verlagert. Derzeit (15.30 Uhr) staut sich der Verkehr über eine Länge von 1,5 Kilometern vom Kreisverkehr in Neunkirchen bis ins Tal bei Herkenrather Mühle. (cs)

Nachtrag von 17.30 Uhr :  Der Stau zwischen Neunkirchen und dem Wahnbachtal dauert nun - von der Länge unverändert - schon mehr als zwei Stunden an. Es wird von "Fahrzeiten" zwischen 30 Minuten und einer Stunde für die 1,5 Kilometer berichtet. Ein vergleichbares Staubild zeigt sich auf der Raiffeisenstraße zwischen Neunkirchen und der B 507, die somit keine Alternative darstellt.

Mit Zunahme des Berufsverkehrs kam ein Stau auf der Bundesstraße 507 aus Richtung Lohmar hinzu, der von der Ampel im Tal zeitweise über zwei Kilometer bis Pohlhausen zurückreichte. (cs)


28.11.2024 - Polizeimeldungen:

Mann nach versuchter Körperverletzung in Gewahrsam

Eine Information der Kreispolizeibehörde :  Am Mittwoch (27.11.) wurde ein 34-jähriger Mann nach Streitigkeiten und einer versuchten Körperverletzung in Gewahrsam genommen. Gegen 22.30 Uhr erhielt die polizeiliche Einsatzleitstelle im Rhein-Sieg-Kreis Kenntnis von Streitigkeiten an der Hauptstraße in Neunkirchen-Seelscheid. Demnach soll es vor einem Hotel zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein.

Die Polizisten trafen sowohl den 38-jährigen Hotelinhaber, als auch den 34-jährigen Tatverdächtigen vor dem Hotel an. Der Geschädigte gab den Beamten gegenüber an, dass es zunächst zu verbalen Streitigkeiten zwischen ihm und dem Tatverdächtigen über ein Hotelzimmer gekommen sei. Da sich der 34-Jährige nicht beruhigen ließ und immer aggressiver geworden sei, habe er ihn gebeten, das Hotel zu verlassen.

Daraufhin habe der 34-Jährige unmittelbar versucht, ihn ins Gesicht zu schlagen. Nur durch ein schnelles Reagieren habe er dem Schlag ausweichen können. Verletzt wurde er nicht. Auch gegenüber den Beamten verhielt sich der 34-Jährige unkooperativ und aggressiv. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde er in Gewahrsam genommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Im Polizeigewahrsam erhielt der Mann eine Decke, die er umgehend zerriss.

Nachdem er ausgenüchtert war, konnte er das Gewahrsam wieder verlassen. Zuvor musste der aus Tschechien stammende 34-Jährige eine sogenannte Sicherheitsleistung hinterlegen. Darunter versteht man einen Geldbetrag, der zur Sicherung des Gerichtsverfahrens bei Personen erhoben wird, die nicht in Deutschland wohnhaft sind. In der Regel entspricht der Betrag der zur erwartenden Strafe. Er muss sich nun wegen des Verdachts der versuchten Körperverletzung und Sachbeschädigung verantworten.


28.11.2024 - Polizeimeldungen:

Hausbewohnerin verhinderte Einbruch in Nackhausen

An der Frauenstraße im Ortsteil Nackhausen versuchte gestern nachmittag ein Einbrecher, in ein Einfamilienhaus einzudringen. Laut Polizei ging er dabei zwei Fenster an, an denen später Hebelspuren festgestellt wurden. Als er seiner Tat gegen 16.30 Uhr nachging, wurde er von einer anwesenden Hausbewohnerin bemerkt. Als diese den Mann von innen ansprach, flüchtete er sofort.

Die Polizei entsandte mehrere Zivil- und Streifenwagen nach Nackhausen, um eine Nahbereichs-Fahndung nach dem flüchtigen Täter aufzunehmen. Diese verlief ohne das gewünschte Ergebnis, die Ermittlungen dauern an. Wer hat zur Tatzeit am Mittwoch verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Nackhausen oder dem Umfeld bemerkt ?  Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Siegburg unter Telefon 02241 / 5412222 entgegen. (cs)


28.11.2024 - Schulen, Gesellschaft, Vereine, Soziales:

Spende der 'Kolmitz-Stiftung' für die Sprachförderung

hinten von links nach rechts : Klaus Küsgen und Heinz-Günter Scholz ('Kolmitz-Stiftung'), Alfred Himpeler (Schulleiter), Mortesa Haydari (VHS) und Oliver Leuffen (stellvertretender Schulleiter) - (Foto : Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid)

Eine Information der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid :  Die Integration von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen aus über 30 Herkunftsländern stellt die örtlichen Schulen vor große Herausforderungen. Dank einer großzügigen Spende der 'Helga und Bodo Kolmitz-Stiftung' über 10.000 Euro erhält die Gesamtschule nun tatkräftige Unterstützung. Die Spendensumme wird verwendet, um im ersten Schulhalbjahr eine ausgebildete Sprachförder-Lehrkraft der 'VHS' zu engagieren, die das multiprofessionelle Team aus Lehrkräften und Schulsozialarbeit verstärkt.

Alle neu zugewanderten Schüler/innen gehören ab dem ersten Schultag einer Klassengemeinschaft an. Viele von ihnen kennen nur Krieg und Flucht. Manche haben noch nie eine Schule besucht und müssen traumatische Erlebnisse verarbeiten. Die erforderliche fachliche Differenzierung und soziale Integration stoßen daher nicht selten an ihre Grenzen. In Vertiefungskursen findet nun eine zusätzliche Sprachförderung statt.

Der vertraute Rahmen bietet Gelegenheit, individuelle Probleme anzusprechen und losgelöst vom Klassenverband die Bewältigung von Alltagssituationen einzuüben; dies schließt auch die Vorbereitung auf das Berufsleben mit ein. Mithilfe ihrer Spendengelder unterstützt die 'Helga und Bodo Kolmitz-Stiftung' diesen schulischen Integrationsprozess und verbessert somit die individuellen Bildungschancen.

Die Vorsitzenden der Stiftung - Klaus Küsgen und Heinz-Günter Scholz - erhielten bei ihrem Besuch einen umfassenden Einblick in die Sprachförderung an unserer Gesamtschule und freuten sich, die Gesamtschule bei der Bewältigung ihrer Aufgaben wirkungsvoll unterstützen zu können. Das Team der Gesamtschule bedankt sich vor allem im Namen der Sprachförderkinder für diese wertvolle Hilfe.
O. Leuffen (stellvertretender Schulleiter)


28.11.2024 - Polizeimeldungen, Verkehr:

Führerloser LKW rollte im Ortsteil Wahn Straße hinunter

Eine Information der Kreispolizeibehörde :  Am Mittwoch (27.11.) ereignete sich ein Verkehrsunfall an der Straße 'Pferdebitze' in Neunkirchen-Seelscheid, bei dem ein 39 Jahre alter Mann aus Königswinter verletzt wurde. Gegen 12.30 Uhr befuhr der 39-Jährige mit dem LKW eines Abschlepp-Unternehmens die Straße 'Pferdebitze'. Auf der Ladefläche transportierte er einen PKW.

Auf der leicht abschüssigen Straße stoppte er den LKW und lud den PKW ab. Dabei befand sich der 39-Jährige auf der Ladefläche. Beim Abladen des PKW verlor der LKW mutmaßlich den Kontakt zur Fahrbahn, wodurch er die Straße hinunterrollte. Der Königswinterer sprang von der Ladefläche und versuchte in den LKW zu gelangen, um das Fahrzeug stoppen zu können. Beim Einsteigen stürzte er jedoch zu Boden. Dabei wurde er leicht verletzt. Der LKW prallte gegen einen Strommast und einen Gartenzaun, bis er zum Stillstand kam.

Nach medizinischer Behandlung an der Unfallstelle kam der 39-Jährige in ein Krankenhaus. Der Strommast und der Gartenzaun wurden beschädigt. Während der LKW nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste, blieb der abgeladene PKW unbeschädigt. Der Gesamt-Sachschaden wird auf einen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Das Verkehrs-Kommissariat der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.


28.11.2024 - Verkehr, Baumaßnahmen:

Versäumnis bei Ausschilderung der B 56-Baustelle

In Pohlhausen sind die Fahrtziele Much und Seelscheid falsch ausgeschildert

Wie bereits vermeldet, kam es gestern zum Wechsel der Bauabschnitte auf der Zeithstraße (B 56). Der Abschnitt zwischen Pohlhausen und Krahwinkel ist nun wieder befahrbar, die Absperrungen auf der B 56 an der Querspange zur B 507 wurden abgeräumt. Freie Fahrt in Richtung Seelscheid und Much ?  Das jedenfalls suggeriert die große gelbe Wegweisertafel in Pohlhausen fälschlich.

Dementsprechend fahren viele Verkehrsteilnehmer - darunter auch LKW - in Pohlhausen geradeaus. In Krahwinkel laufen diese dann auf die Vollsperrung in Richtung Seelscheid auf. Dies führt zu Wendemanövern oder zu einem Ausweichen über den Ortsteil Herkenrath mit seiner verwinkelten Ortsdurchfahrt. Für LKW besteht in Krahwinkel keine Wendemöglichkeit. Zur Behebung der Situation müssen die unzutreffenden Fahrtziele auf dem Wegweiser abgedeckt werden. (cs)


27.11.2024 - Verkehr, Baumaßnahmen, Technik:

Inbetriebnahme der Ampeln im Wahnbachtal gescheitert

Neuverkabelung der Ampelanlage bei Herkenrather Mühle im Berufsverkehr am Nachmittag

Nach dem Wechsel des Bauabschnitts der Baustelle auf der Zeithstraße (B 56) und dem dadurch bedingten Mehrverkehr auf der Wahnbachtalstraße (L 189) sollte die vor drei Wochen von der Polizei wegen der Staubildung noch am ersten Tag abgeschaltete Baustellenampel bei Herkenrather Mühle (wir berichteten) wieder in Betrieb genommen werden. Die beauftragte Firma für Verkehrstechnik fand jedoch mehrere von Unbekannten durchtrennte Kabel an einer der mobilen Ampeln vor.

So zogen sich die notwendigen Reparatur-Arbeiten bis in den Berufsverkehr hin. Mittels eines Hebebühnenfahrzeugs mussten Teile der Verkabelung auch über der Fahrbahn erneuert werden. Hierdurch kam es zu kurzzeitigen Sperrungen. Aber auch nach der Reparatur konnten die Ampelanlagen aufgrund eines technischen Fehlers noch nicht in Betrieb genommen werden. Eine Prüfung und Reparatur soll morgen erfolgen.

Auf der Bundesstraße 507 kam es erneut zu einem Rückstau bis ins Jabachtal, auf der Wahnbachtalstraße zu Spitzenzeiten bis zum Abzweig nach Kotthausen. Von dort bis zur Einmündung bei Herkenrather Mühle, so berichteten Autofahrer/innen, betrug die Fahrtdauer 30 Minuten. (cs)


27.11.2024 - Baumaßnahmen, Verkehr:

B 56 ist nun zwischen Heister und Krahwinkel voll gesperrt

Im Zuge der Instandsetzung der Zeithstraße (B 56) wurde der erste Bauabschnitt zwischen den Ortslagen Pohlhausen und Krahwinkel Anfang dieser Woche fertiggestellt. Dieser Streckenabschnitt wurde heute vormittag - wenige Tage später als ursprünglich geplant - wieder für den Verkehr freigegeben.

Parallel dazu wurde die Baustelle auf dem zweiten Bauabschnitt zwischen den Ortslagen Krahwinkel und Heister eingerichtet, die Strecke entsprechend abgesperrt. Von Seelscheid aus ist die Kreisstraße 37 über den Breidter Rücken nach Lohmar somit nicht mehr erreichbar.

Das Sperrgitter bei Oberste Zeith sollte nicht ignoriert werden, für Kraftfahrzeuge beginnt dort nun eine Sackgasse. Verkehrsteilnehmer/innen sollten - wie bereits seit Beginn der Baumaßnahme als Umleitung ausgeschildert - bereits in Seelscheid auf die Wahnbachtalstraße wechseln, um sich unnötige Wendemanöver zu ersparen. (cs)


27.11.2024 - Verkehr, Recht:

Neues Tempolimit auf der B 478 südlich von Hennef-Bröl

Verkehrsteilnehmer/innen, die die Bröltalstraße (Bundesstraße 478) in Richtung Hennef oder in Gegenrichtung befahren, sollten eine Neuerung beachten. Am gestrigen Dienstag wurde das Tempolimit auf einem Teilabschnitt der hier 'Im Bröltal' bezeichneten Straße im Bereich der Ortslage Hennef-Bröl geändert.

Auf einem 650 Meter langen Abschnitt der Geraden zwischen dem Ende der geschlossenen Ortschaft Bröl und der 'Richard-Schirrmann-Schule' wurden beidseitig die Schilder der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ausgetauscht. Statt der bisherigen 70 km/h gilt nun ein Tempolimit von 50 km/h. Dies betrifft auch den Bereich der beiden stationären Radarmessanlagen ("Starenkästen"), die jeweils vor dem Passieren des Schulgeländes plaziert sind.

Eine Reduzierung der Geschwindigkeit auf der betreffenden Geraden wurde in Hennef seit langem diskutiert, auch ein Vorziehen des gelben Ortseingangsschilds war im Gespräch. Der nun neu beschilderte Abschnitt umfasst den kompletten Bereich der Bebauung beidseits der Bundesstraße mit mehreren Einmündungen von Wohnstraßen. Hier befinden sich auch drei Querungshilfen für Fußgänger. (cs)


26.11.2024 - Vereine, Personen, Kirchliches:

Verabschiedung und Jubilarehrung beim Kirchenchor

Zum Abschied schenkten die Chormitglieder ihrem Chorleiter unter anderem ein von Ute Richartz gemaltes Porträt mit dem Kommentar "Simply the Best" und den Unterschriften aller Sänger und Sängerinnen auf dem Rahmen - (Fotos : Kirchenchor)

Eine Information des Kirchenchor 'Cäcilia Neunkirchen' :  Ohne ein paar Tränchen ging es beim diesjährigen Cäcilienfest des Kirchenchors von 'Sankt Margareta' nicht ab. Denn an diesem Abend verabschiedeten die Sänger und Sängerinnen ihren langjährigen Chorleiter in den Ruhestand und feierten ihn für "viele tolle Jahre". Ulrich Röttig war ab 1980 Kirchenmusiker in Neunkirchen und für die meisten der Chormitglieder der erste und einzige Chorleiter.

Doch einige Sänger und Sängerinnen gehörten schon früher dem Chor an, wie etwa das Ehepaar Marlene und Klaus Schmitz, die an diesem Abend für 60 Jahre Sängertätigkeit geehrt wurden. Marlene, die damals noch Schmidt hieß, trat mit 14 Jahren trat in den Chor ein. Der zwei Jahre ältere Klaus Schmitz kam kurze Zeit später auch dazu. Die beiden kannten sich zwar von Kindesbeinen an, aber im Chor funkte es erst.

Auch Rita Heimann, die zehn Jahre später zum Kirchenchor kam, kann sich noch an die Zeit vor Röttig erinnern. Sie wollte immer schon in den Chor, weil ihre Schwester Edith dort mitsang. Da ihre Eltern sie erst in den Chor gehen ließen, als sie den Führerschein in der Tasche hatte, besuchte sie noch am Tag der bestandenen Fahrprüfung die erste Probe. Zehn Jahre lang arbeitete sie auch im Vorstand des Chores mit. Vorstandsmitglied Sven Hein, der die Ehrung vornahm, stellte fest, dass sie nicht nur als Jägerin, sondern auch als Sängerin sehr treffsicher sei.

Ludger Aldorf, der seit 25 Jahren den Bass verstärkt, war aus gesundheitlichen Gründen verhindert, Urkunde nebst Anstecknadel entgegenzunehmen. Auch Karin Schmitz, die seit zehn Jahren im Sopran mitsingt und dort "Entspannung findet", wie Sven Hein bemerkte, erhielt ein kleines Präsent.


Für viele Jahre Sängertätigkeit wurden die Jubilare Karin Schmitz, Rita Heimann, Marlene und Klaus Schmitz (von links nach rechts) geehrt, Ulrich Röttig (Mitte) nach 44 Jahren verabschiedet


1

2

3

4

5

6

7

interner Link folgtweiter


Banner much-heute.de Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel



Gastronomie


Dienstleistung



Freizeit


Gesundheit


Handwerk