Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: nk-se.info > Berichte > Berichte 2012 > 'Business-AKademie'

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Abschlußfeier der 'Business-Akademie' am 'Antoniuskolleg'

(Fotos : Antoniuskolleg)

Eine Information des 'Antoniuskolleg' :

Zertifikat der 'Business-AKademie' als Vorsprung für die Zukunft

Am vergangenen Samstag (10.11.) fand in der Aula des Antoniuskollegs die Abschlussfeier der 'Business-AKademie' statt. Um den erfolgreichen Abschluss der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu feiern, waren alle Kooperationspartner und Sponsoren und natürlich die Absolventen mit ihren Familien zusammengekommen.

Im vergangenen Schuljahr waren 36 Schülerinnen und Schüler des Antoniuskollegs freiwillig samstags morgens in die Schule gekommen, um herauszufinden, ob der Fachbereich Wirtschaft ihnen eine berufliche Perspektive bieten kann. Dozenten des Fachbereichs Wirtschaft der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg haben ihnen ihr Spezialgebiet vorgestellt und die Teilnehmer so auf ein späteres Studien- und Berufsleben vorbereitet. Nun haben die Teilnehmer als eine erste Anerkennung für ihr großes zusätzliches Engagement eine Teilnahmebescheinigung des Antoniuskollegs erhalten und das begehrte Zertifikat "Basiswissen Betriebswirtschaft" der 'IHK Bonn / Rhein-Sieg'.

Für die zusätzliche Belastung, denen sich die Schüler unterworfen haben, zollte der Schulleiter des Antoniuskollegs, Oberstudiendirektor Gerhard Müller, den Teilnehmern Respekt und Anerkennung. Er begrüßte alle Anwesenden und verglich die Leistung der Absolventen mit einem Fundament für die Zukunft. Er dankte den anwesenden Eltern für Ihr Vertrauen, dem anwesenden Bezirksdirektor der 'Kreissparkasse Köln', Herrn Peter Schumacher, für die Anschubfinanzierung und der 'Stiftung Antoniuskolleg' für die ausgezahlten Stipendien.

Professor Norbert Seeger sprach als Vertreter der Dozenten der 'Hochschule Bonn-Rhein-Sieg'. Auch er hob die außergewöhnliche Leistung der Schüler, Ausdauer und Stärke, in schnelllebigen Zeiten von 'Facebook' und 'Twitter' hervor. Mit einem Augenzwinkern betonte er auch den Eigennutz, die Schüler unterrichtet zu haben :  Schließlich würden sie in Zukunft für seine Rente sorgen.

Der Leiter der 'IHK Weiterbildungsgesellschaft Bonn / Rhein-Sieg', Herr Otto Brandenburg, schaute in die Vergangenheit und nahm das Tagesdatum als Anlass. Er erinnerte an den 10.11.1989 als ersten Tag der Reisefreiheit und an den 10.11.1912 als Datum, an dem das Sportabzeichen eingeführt worden sei. So sei der 10. November in der Vergangenheit bereits Symbol für Aufbruch und Leistung gewesen. Als Experte für die Entwicklung des Arbeitsmarktes prognoszierte er einen erheblichen Fachkräftemangel in unserer Region in der mittelfristigen Zukunft und ermunterte die Absolventen, den eingeschlagenen Weg weiterzuverfolgen.

Seine Qualitäten als Entertainer bewies Jan Zähler, Schüler der Jahrgangsstufe 13 :  Die Darbietung der Bodo Wartke-Titel "Liebeslied" und "Ja, Schatz" sorgten bei den Zuhörern für tosenden Beifall.

Beim Höhepunkt der Feier, der Übergabe der Teilnahmebescheinigungen und Zertifikate, stellte Herr Müller die Teilnehmer heraus, die in bestimmten Prüfungsteilen überragende Leistungen erbracht hatten und die Klausuren mit der Note "sehr gut" bestanden haben :  Jessica Becker, Sina Hauser, Philipp Knitter, Johannes Rieger, Anna-Liessa Schmitz und Julia Schwick. Zusätzlich zu den Dokumenten erhielten alle Teilnehmer als Erinnerung einen Doktorhut, der, wie es in der 'Business-AKademie' bereits Tradition ist, nach amerikanischem Vorbild als Abschluss in die Luft geworfen wurde.

17. November 2012


Banner much-heute.de Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel



Gastronomie


Dienstleistung



Freizeit


Gesundheit


Handwerk