Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: nk-se.info > Berichte > Berichte 2019 > Löschzug Seelscheid lud ein

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 
(Foto : Kevin Kirch)

Rückblick auf den Tag der offenen Tür des Löschzugs Seelscheid

Eine Information des Löschzugs Seelscheid der Freiwilligen Feuerwehr :  Bei bestem Wetter hat der Löschzug Seelscheid am vergangenen Sonntag seinen Tag der offenen Tür gefeiert. Wie in jedem Jahr erfreuten sich zahlreiche Besucher an der gelungenen Veranstaltung. Besonders die offizielle Fahrzeugeinweihung und -segnung der neuen Drehleiter und des neu angeschafften Hilfeleistungs-Löschfahrzeuges erfuhren ein besonderes Interesse.

offizielle Fahrzeugübergabe - (Foto : Kevin Kirch)

Die beiden Fahrzeuge waren zum Ende des vergangenen Jahres beschafft worden. Das Hilfeleistungs-Löschfahrzeug ist hierbei der Allrounder und ersetzt sowohl den ausgemusterten Rüstwagen sowie das alte Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6). Die Beschaffung der Drehleiter war aufgrund der geänderten Bauordnung in der Gemeinde notwendig, um an allen Gebäuden einen zweiten Rettungsweg sicherzustellen. Zusätzlich bietet das Fahrzeug einen hohen einsatztaktischen Wert und hat sich bereits im vergangenen halben Jahr an zahlreichen Einsatzstellen bewährt.

Freudige Spendenübergaben rundeten den Tag der offenen Tür ab

Die Bürgerstiftung Seelscheid hat den Löschzug Seelscheid zum wiederholten Male mit einer hohen Geldsumme unterstützt. Die Technik in unserem Schulungsraum war stark veraltet und musste dringend ausgetauscht werden, um die theoretischen Ausbildungseinheiten weiterhin auf einem hohen Niveau durchführen zu können. Die Spenden nutzten wir, um einen neuen Medienschrank anzuschaffen und die EDV und Präsentationstechnik zu erneuern. Hiervon profitieren neben dem Löschzug auch die Jugendfeuerwehr und der Spielmannszug.

Vertreter der Bürgerstiftung Seelscheid gemeinsam mit der Löschzugführung vor dem neu angeschafften Medienschrank - (Foto : Kevin Kirch)

Der Spielmannszug hatte auch einen weiteren Grund zur Freude. Die Bürgerstiftung Seelscheid hat es sich auch hier nicht nehmen lassen, die Arbeit der Musiker zu unterstützen und Teile eines Lehrgangs zu finanzieren.

Weiterhin freuen wir uns über eine Spende in Höhe von 400 Euro von der Dorfgemeinschaft Nackhausen, welche den Mitgliedern des Löschzuges zur Kameradschaftspflege übergeben wurde. Den Spendenbetrag ist der Erlös der Cafeteria des diesjährigen Garagenflohmarktes in Nackhausen.

Spendenübergabe durch die Dorfgemeinschaft Nackhausen - (Foto : Kevin Kirch)

Im Rahmen des Frühlingsfestes sammelte der Landrat anlässlich des 50. Jubiläums des Rhein-Sieg-Kreises Spenden. Die Jugendfeuerwehr freut sich über eine Spendensumme in Höhe von 350 Euro. Ebenfalls zu Gunsten der Jugendfeuerwehr spendete ein Supermarkt eine große Menge Speiseeis, die die Jugendlichen auf dem Tag der offenen Tür gegen eine Spende in die "Eiskasse" veräußerten. Von dem Erlös wollen die Jugendfeuerwehr-Angehörigen einen Grillabend finanzieren.

Abschließend bedanken wir uns bei allen Freunden und Förderern der Freiwilligen Feuerwehr und freuen uns über das hohe Interesse an unserer ehrenamtlichen Arbeit.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

1920 wurde der Löschzug Seelscheid gegründet. 2020 feiern wir also unser 100-jähriges Bestehen. Am 6. Juni 2020 findet ein großes Open Air-Konzert mit den Paveiern statt. Der Vorverkauf wird in wenigen Wochen starten. Wir informieren hierzu bald.
Andre Rauer

11. Juni 2019

(Foto : rhein-sieg.info)

 

nach oben




Banner much-heute.de Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel



Gastronomie


Dienstleistung



Freizeit


Gesundheit


Handwerk