Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: nk-se.info > Berichte > Berichte 2020 > Waldbrand bei Wahlen

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Waldbrand am Rand des Wenigerbachtals unterhalb von Wahlen

Eine Rauchentwicklung im Umfeld des Wenigerbachtals bemerkte ein Bürger heute kurz nach 15 Uhr. Er ordnete den Brandort dem Breidter Rücken auf Lohmarer Stadtgebiet zu. Folglich wurden drei Einheiten der Lohmarer Feuerwehr alarmiert, die im Umfeld der Ortschaft Deesem nach dem Feuer suchten. Von dort aus war die Rauchsäule aber nur weit entfernt auszumachen - und zwar jenseits des Wenigerbachtals auf Seelscheider Seite.

Um 15.30 Uhr wurde daraufhin der Löschzug Seelscheid entsandt. Je näher man kam, wies die Rauchsäule den Weg zum Weiler Wahlen oberhalb des Wenigerbach- und Naafbachtals. Rund 300 Meter westlich der Ansiedlung, 100 Meter tief in einem Mischwald mit Buchen- und Eichenbestand, war Totholz am Waldboden in Brand geraten. Auf rund 300 Quadratmeter hatten sich die nur spärlich züngelnden Flammen ausgebreitet.

Nachdem die Wasserversorgung von einem Hydranten in Wahlen aufgebaut war, wurde das Feuer mit drei Strahlrohren bekämpft. Mehr als eine Stunde waren die Einsatzkräfte - zeitweise unterstützt von Kameraden aus Lohmar - beschäftigt, die Flammen abzulöschen, noch glimmendes Totholz und schwelendes Laub auf dem Waldboden zu ausgiebig wässern, um ein späteres Wiederentflammen nach Möglichkeit auszuschließen. Vorsorglich wurden auch zwei große Totholz-Ablagerungen am Rande der Einsatzstelle benässt.

Die Feuerwehr und die ebenfalls hinzugezogene Polizei konnte keinen erkennbaren Grund für das Feuer abseits von Spazierwegen feststellen. Eine "natürliche" Entzündung durch den Brennglas-Effekt einer Flasche oder Glasscherbe kann ebensowenig ausgeschlossen werden wie eine fahrlässige oder gar mutwillige Brandlegung. Daher nochmals der Hinweis :  Rauchen ist im Frühling, Sommer und Herbst im Wald grundsätzlich verboten. (cs)
 

16. Mai 2020,
ergänzt am
17. Mai 2020


Banner much-heute.de Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel



Gastronomie


Dienstleistung



Freizeit


Gesundheit


Handwerk